Dominion Was für eine Welt

Du bist ein Monarch, genau wie deine Eltern zuvor – Regent eines netten kleinen Königreiches mit Flüssen und immergrünen Ländereien. Doch anders als deine Vorfahren hast du Hoffnungen und Visionen. Du willst mehr! Mehr Flüsse, mehr immergrüne Ländereien. Du willst ein Imperium, dein Dominion! In allen Himmelsrichtungen liegen kleine Herzogtümer und Lehen, deren Herrscher nur darauf warten, dass du sie unter deinem Banner vereinst.

Aber warte! Es liegt etwas in der Luft ... da sind noch andere Monarchen, die genau jetzt genau die gleiche Idee haben. Du musst dich beeilen und dich gegen deine Konkurrenten verteidigen. Dafür wirst du ein Gefolge und Gebäude benötigen, deine Burg absichern und deine Schatzkammer füllen müssen. Deine Eltern werden zwar nicht wirklich stolz auf dich sein, aber wen interessiert's ...

 

Zusammen mit der zweiten Edition "Dominion - Die Intrige" können Sie mit bis zu 6 Personen das Spiel spielen!

 
 

Bewertungen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.6 von 5. 1444 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Alter:

ab 8 Jahren

Spieler:

2-4

Spieldauer:

ca 60min

Autor:

Donald X. Vaccarino

Illustration:

Matthias Catrein und viele andere

Cover:

Michael Menzel

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

Die Fluchkarten

Die Fluchkarten benötigen Sie nur, wenn Sie mit dem Kartenstapel "Hexe" spielen.


Warum gehören sie laut Regel zu den Karten, die in jeder Partie ausgelegt werden müssen? Dazu Folgendes:

Dominion ist das erste Spiel des HiG, das wir in Lizenz übernommen haben (von RioGrande Games). Wir konnten, anders als sonst, keinen Einfluss auf einzelne Regeln oder sonstige Details nehmen. Wir erkundigten uns natürlich schon sehr früh, warum die Fluchkarten zu jedem Spiel ausgelegt werden müssen, auch wenn die Hexe nicht im Spiel ist(niemand wird sich mit den bisherigen Karten einen Fluch kaufen). Wir erhielten zur Antwort, dass das eben so sei. Wir setzten es also exakt wie in der englischen Regel beschrieben um. Vielleicht ergeben künftige Karten einen Sinn, in der Richtung, dass die Fluchkarten immer ausliegen müssen.

Bürokrat mit Hexe

Ist diese Kombination im Set vorhanden, kann es zu folgender Situatuion kommen:

Der Bürokrat wird gespielt und ein Gegenspieler hat weder einen Burggraben, noch eine Siegpunktkarte(grün) auf der Hand, aber eine Fluchkarte(violett). Der Text des Bürokraten benennt ausschließlich Punktekarten. Fluchkarten sind KEINE Punktekarten. Somit hat der Bürokrat keinen Effekt auf Fluchkarten.

Dies bedeutet auch, dass keine Fluchkarten auf den Nachziehstapel gelegt werden können, anstelle einer Siegpunktkarte.

Sind mehre Punktekarten in des Spielers Hand, so kann dieser selbst bestimmen, welche er auf den Nachziehstapel legt.

 

Kauf

Zitat aus der Regel: "Um eine Karte zu kaufen, legt der Spieler eine oder mehrere Geldkarten aus seiner Hand offen auf dem Tisch aus. Zu diesen Geldkarten kann er das virtuelle Geld auf seinen zuvor ausgelegten Aktionskarten hinzu zählen."

 

Dies bedeutet nicht, dass es nötig ist Geldkarten auszulegen um die Boni durch virtuelles Geld nutzen zu können. Es können auch Käufe ohne eine einzige ausgelegte Geldkarte durchgeführt werden.

Karten die 0 Kosten, können immer gekauft werden, solange der dafür nötige "Kauf" vorhanden ist.

Kommentare

Hartmut, 19.08.2010 07:09:
@Benj: Danke für Deine Antwort. :o)

Ich hatte den Passus "Wenn Du keine Aktionskarten auf der Hand hast..." verglichen mit dem Text des Baron ("Ansonsten nimm dir ein Anwesen")

Beim Baron würde dann ja auch niemand auf die Idee kommen, das genommene Anwesen gleich wieder abzulegen um dann 4 Taler mehr zu haben. ;o)
Benj, 18.08.2010 17:20:
Außerdem steht noch im Beiblatt: "Du erhältst 2 zusätzliche Aktionen. Dann musst du deine Kartenhand vorzeigen. Wenn du keine Aktionskarten auf der Hand hast (auch kombinierte Aktions-/Punktekarten sind Aktionskarten), musst du 2 Karten nachziehen. Sollte die erste der gezogenen Karten eine Aktionskarte sein, ziehst du trotzdem eine zweite Karte." Also erst Aktionen bekommen, dann Kartenhand zeigen und dann evtl. nachziehen.
Benj, 18.08.2010 17:14:
Sollte die 2.Variante sein. Wenn man nur eines wählen dürfte, wäre der Text anders. Er würde dann - äquivalent zur Adligen oder zum Verwalter oder Lakaien - lauten: "Wähle eins: + 2 Aktionen ODER Decke deine Kartenhand auf. Wenn du keine Aktionskarte auf der Hand hast: + 2 Karten"
Hartmut, 18.08.2010 12:32:
Eine Frage zu dem Armenviertel:

Legt man das so aus, dass man +2 Aktionen hat ODER zwei Karten ziehen darf, wenn man keine Aktionskarten auf der Hand hat?

Oder dass man zwei Karten ziehen darf, wenn man keine Aktionskarten auf der Hand hat UND dann noch +2 Aktionen hat, sollte bei den zwei nachgezogenen Karten ein oder zwei Aktionskarten dabei sein?

Danke für Eure Antworten? :o)
Richard, 11.08.2010 16:06:
Hallo Tim.
Fluchkarten können durch bestimmte Karten an deine Gegner verteilt werden. (Im Grundspiel nur die Hexe)
Du brauchst dazu die Flüche nicht zu kaufen sondern deine Mitspieler müssen sie direkt aus dem Vorrat nehmen.
Es kann aber in ganz seltenen Situationen doch hilfreich sein Flüche zu kaufen. z.B. wenn man sich sicher ist das man mehr Punkte als die Mitspieler hat und durch den Kauf den 3. Stapel Leer macht.

Manche Aktionskarten haben Anweisungen wie: "Entsorge eine Karte aus deiner Hand"
Die zu entsorgenden Karten werden dann auf den Müll gelegt.
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch viel Spass mit Dominion.
Tim, 11.08.2010 02:16:
Wie wird der Müll und die Fluchkarten gehandhabt. Habe nichts dazu in der anleitung nachlesen können.
Was bringt es eine Fluchkarte zu kaufen und auszuspielen?

Wann kommt eine Karte auf den Müll? Die werden doch immer wieder zum Ablegestapel geworfen.

Währe sehr dankbar für eine Aufklärung.
Jonas, 25.07.2010 13:24:
Hallo Bedaw,

der Kauf wird erst in der Kaufphase durchgeführt. So wie es auch in der Anleitung steht.

http://forum.dominionblog.de/index.php
Jochen, 25.07.2010 05:27:
Die Karten müssen ja nicht gleich auf die Hand genommen werden, sondern können separat auf dem Tisch gesammelt werden bis die Action beendet ist.
Marc, 25.07.2010 02:08:
Wie kann ich bei der Bibliothek sicherstellen das derjenige nicht Aktionskarten zur Seite legt, die er schon auf der Hand hatte ?
Marc, 25.07.2010 02:04:
Hallo, ich habe eine Frage zur Bibliothek bei Dominion. Dort steht ziehe so lange nach bis du 7 Karten auf der Hand hast und das man Aktionskarten auf die Seite legen kann ,!SOBALD man sie zieht!... Wie kann ich sicherstellen das der jenige nicht bereits auf der Hand gehabte Karten zur Seite legt

Form

Anmerkung hinzufügen

* - obligatorisches Feld

*
Bitte kreuzen Sie alle Spielepackungen an, aber nicht die Mitarbeiter von Hans im Glück.
*
*