hig-wikinger carcassonne

Da! Sind wir wieder...

Mehr oder weniger frisch sind wir zurück von der Spiel 09. Wenn auch anstrengend, so war es sehr schön und erfolgreich. Wir hoffen es hat Euch genauso viel Spaß wie uns gemacht. Die allgemeine Stimmung war grandios, also was wollen wir mehr?

Unser Dominion Sonderstand in Halle 5 war eigentlich jederzeit zum Bersten gefüllt und diese Bilder wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Einfach mal hier schauen.


Wir wünschen Euch schöne Abende mit unsereren neuen Spielen und kommt nächstes Jahr wieder oder kommt überhaupt.

Spiel 09

Liebe Spielfreunde und Spielfreundinnen, es ist wieder soweit, die weltgrößte Publikumsmesse rund um das Spiel öffnet Ihre Tore. Von Donnerstag den 22.10 - Sonntag den 25.10 geht es rund in den Grugahallen in Essen. Selbstverständlich dürfen auch wir dort nicht fehlen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dort vor Ort in Halle 11 an den Ständen 45/46 besuchen. Allerdings hat dies zur Folge, dass wir nicht im Büro sein können. Also ist von Mittwoch an leider niemand zu erreichen. Den Ersatzteilservice per Post können wir allerdings aufrecht halten.

Für alle die uns nicht besuchen können oder wollen..., zeigen wir die Neuheiten hier auf der Homepage. Zum Beispiel Egizia, ein spannendes Spiel im alten Ägypten.

Cardcassonne ist schon seit gestern online und die Regel zu der ersten Dominion Erweiterung - Seaside, finden Sie hier und das Beiblatt hier.

Auf eine schöne Messe.

Und es kommt doch

Das Carcassonne Kartenspiel. Lange erwartet, zumindest von einigen, gibt es nun endlich die Kartenvariante des beliebten Spieles. Für alle die die zwei Tage zur Messe nicht mehr Erwarten können, gibt es schon einmal die Seite hier. Selbstverständlich mit der Regel zum download.

Aus klein mach Groß

Sie kommt immer näher, die Spiel09 in Essen. 4 Tage lang strömen Tausende in die Hallen, um die neuesten Spiele aus aller Welt zu sehen, zu testen oder zu kaufen. Welcher Ort wäre besser geeignet, etwas Besonderes zu bieten.

Donnerstag, Freitag und Samstag werden jeweils 2 und am Sonntag 3 Karten aus dem Spiel Dominion verlost. Wäre an sich nichts Besonderes, aber das sind keine normalen Karten. Jede Karte ist ca. 65 cm breit und ca. 110cm hoch, sowie sehr stabil und beständig. Dazu werden sie vor Ort noch von dem Autor Donald X. Vaccarino signiert. An unserem Stand, (11/45) dem RioGrande Stand (10/33), dem Stand von SchmidtSpiele (11/03) und am Dominion Sonderstand (5/10) kann jeder an dem Gewinnspiel teil nehmen. Eine 3/4 Stunde vor Hallenschluss werden jeden Tag am Dominion Sonderstand die Gewinner gezogen. Viel Erfolg wünschen wir Euch und natürlich schon mal eine schöne Messe.

Weiter geht es

Dominion bekommt einen weiteren Preis. Die Auszeichnung Á la carte, der Spielezeitschrift Fairplay wurde dieses Jahr Dominion zugedacht. Eine Expertenjury bewertet alle Kartenpiele des Jahganges und verteilt dann Punkte auf 5 dieser Spiele. Daraus ergibt sich dann eine Rangliste. Und auf dieser ist gleich zwei mal Dominion zu finden, denn auf Platz 3 landet Dominion-Die Intrige. Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen allen Spielern genau so viel Spaß wie den Juroren. Wer mehr lesen will, kann dies hier machen.

Dominion Set-Generator

Für alle, denen das eigenständige Zusammenstellen der verschiedenen Aktionskarten bei Dominion zu aufwendig ist, hat sich die Pöppelkiste etwas einfallen lassen. Sie haben drei Lieblingskarten, wissen aber nicht welche anderen gut dazu passen? Kein Problem. Sie wollen ein komplett zufälliges Set? Kein Problem. Sie wollen sich alle Karten aussuchen, wissen aber nicht welche gut zueinander passen? Auch kein Problem. Das alles können Sie in dem Set-Generator selbständig entscheiden oder eben entscheiden lassen. Vielen Dank an die Pöppelkiste für die Arbeit an diesem tollen Projekt.

Deutscher Spielepreis 09

geht an, *Trommelwirbel* DOMINON! Wir freuen uns natürlich riesig einen weiteren Preis für das Spiel entgegen nehmen zu dürfen.

Auch Platz 4 ziert eines unserer Spiele und zwar Finca. Wir freuen wir uns auch darüber sehr. Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an die anderen Preisträger.

Genauere Informationen finden Sie hier.

Dominion Turnier

Am Sonntag den 20ten September veranstaltet der Spieleverein Schrobenhausen ein Dominion Turnier. Es sind sogar noch Plätze frei. Wer sich anmelden will, kann dies hier machen. Wir hoffen auf einen spannenden Verlauf und wünschen viel Spaß

 

 

 

 

Überall vertreten

Auch wenn es "möglicherweise" ein oder gar zwei Spiele gab, die unwesentlich mehr Aufmerksamkeit auf der Computerspiel Messe Gamescom erregt haben, so darf Carcassonne natürlich nicht fehlen. Hier wird die demnächst erscheinende Umsetzung von Carcassonne auf dem Nintendo DS präsentiert.

Trotz Urlaub und Hitze...

... spielten im Juli über 7000 Spieler auf der Brettspielwelt Dominion. Insgesamt ganze 140000 Spiele. Das von am meisten Spielern gespielte Spiel seit Monaten. Wir hoffen natürlich das bleibt so und wünschen Euch noch viele spannende Stunden.

Erfrischung am Spieleabend

Unbedingt mal ausprobieren, dann geht das Spielen dannach mit viel mehr Energie weiter. 

Aber leider können wir keine echten Früchte in unseren Ersatzteilservice aufnehmen...

 

Wer gerade schon an unserem Gewinnspiel teil genommen hat und noch mehr Chancen auf einen Gewinn haben möchte, kann auch bei den Seiten der Hamburger Spieletage vorbeischauen. Dort gibt es Dominion Edition II - Die Intrige zu gewinnen. Dann mal ran.

Und es dreht sich doch

Das Schicksalsrad. Unaufhörlich und nicht zum Stehen zu bringen.

Zu diesem Thema schrieb die Autorin Helene-Luise Köppel einen packenden historischen Roman. Dieser ist wie schon zwei Vorgänger in Carcassonne im 13ten Jahrundert angesiedelt. Die Zeit der Katharer...

Als Klaus-Jürgen Wrede, der Autor unseres Spieles Carcassonne davon Wind bekam, setzte er die Grundidee eines Schicksalsrades gleich im Spiel um. Heraus kam eine wunderbare Kombination. Spiel und Buch!!

Mehr dazu können Sie hier lesen.

Jetzt fuhren wir übern See...

...übern See. Jetzt fuhren wir übern See.

Die Veranstaltung Brettspiel Ahoi! Chiemsee 12. Juli 2009. Ist zu Ende gegangen und war wieder ein voller Erfolg. Noch mehr Bilder können Sie sich hier ansehen. Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen.

Vielen Dank an die Veranstalter und die Helfer.

Fortschritt in die Steinzeit

auf Yucata.de

 

Dort ist seit gestern unser Spiel StoneAge online gegangen. Auf Yucata können über das Internet Spiele mit echten Gegnern gespielt werden. Dies geschieht Rundenbasiert, also nicht in Echtzeit. Jeder kann Spielen, wenn Zeit ist.

Wir wünschen viel Erfolg beim Ausprobieren und danke für die tolle Umsetzung

Spiel des Jahres

Mit großer Freude können wir mitteilen, das unser Spiel Dominion den Preis "Spiel des Jahres" bekommen hat. Wir danken allen Jury Mitgliedern für diese tolle Entscheidung und hoffen allen Spielern macht es genauso viel Spass.

FINCA Video auf Mallorca

Ralf zur Linde ist nicht nur Autor unseres Spiels Finca, sondern auch Besitzer einer sehr schönen Finca im Osten Mallorcas. Zu diesem wundervollen Platz hat er Silke und Jörg von cliquenabend.de eingeladen, um Ihnen dort unser Spiel zu erklären. Das erste Video ist online, weitere sollen folgen. Wir wünschen viel Spaß beim ansehen. Vielleicht weckt es bei einigen ein wenig Urlaubsstimmung.

Finca im Westfalenblatt

Ein weiterer positiver Zeitungsartikel über Finca. Wer mehr lesen will, kann sich den Artikel hier holen.

Die Nominierungsliste ist da

Jedes Jahr wählt eine Jury des "Spiel des Jahres e.V." aus 5 nominierten Spielen eines, welches dann mit dem Titel "Spiel des Jahres" gekürt wird. Wir hatten schon fünfmal die Ehre, das waren Thurn und Taxis, Carcassonne, El Grande, Manhattan und Drunter und Drüber

Nicht ohne Stolz können wir auf die diesjährige Liste hinweisen, die gleich zwei unserer Spiele enthält. Das sind Dominion und Finca. Zusätzlich gibt es noch eine Empfehlungsliste, auf die es unser Maori geschafft hat.

Wer sich genauer umsehen will, kann dies direkt auf der Seite www.spieldesjahres.de machen.

Glückwunsch auch an alle anderen Nominierten.

Schweinfurter Spieletage

Und wieder eine erfolgreiche Veranstaltung, für alle. Sämtliche Altersklassen kamen vom 27.04-03.05 in Schweinfurt zusammen um gemeinsam neue Spiele kennen zu lernen. Die jährliche Veranstalltung war auch diesesmal mehr als gut besucht und jeder kam auf seine Kosten. Unser Dominion war anscheinend ein Highlight bei den Spielern der 7ten Klasse aufwährts...

Jetzt ist der Bericht dazu online gegangen und hier können Sie alles nachlesen.

Vielen Dank an die Organisation und viel Erfolg schon mal im nächsten Jahr.

"Rosenheimer Spielefrühling"

Bereits zum sechsten mal trafen sich Spiele Begeisterte aus der Umgebung um Ihre, wie wir nun feststellen, fachkundige Meinung kund zu tun. Dort wird eine Liste des aktuellen Spiele-Jahrgangs erstellt mit einer Benotung von 0-7. Mit 5,89 belegt Dominion den ersten Platz. Das freut uns natürlich sehr und wir danken. Wer mehr dazu lesen will, kann sich auf der Spielbox-Seite umsehen.

Auswertung des Pfefferkuchel 2009...

...ist da. 


Wir freuen uns natürlich sehr über den ersten Platz. Wir hoffen es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und das nächste Treffen wird wieder so erfolgreich.

Wer sich die genauen Ergebnisse und Berichte zum Pfefferkuchel ansehen will, klicke einfach hier.

1. Saseler DOMINIONade

Auf den 2. Hamburger Spieletagen vom 22.-24.05.2009 findet die DOMINIONade statt. Am Freitag um 15 Uhr gehts los.

Jeder Teilnehmer an der DOMINIONade spielt in verschiedenen Zusammensetzungen drei Partien Dominion und bekommt für seine Platzierung jeweils Siegpunkte. Das Finale wird unter den dann vier besten Spielern ausgespielt.

Wer sich noch anmelden will, oder einfach nur mehr darüber lesen will, kann sich auf  www.hamburger-spieletage.de ein wenig umschauen. Viel Erfolg allen Teilnehmern.

Pfefferkuchel 09

ist entschieden. Hier schon mal die Liste, die offizielle Meldung auf deren Homepage erscheint bald. Einfach mal hier versuchen.

1.    Dominion                   236
2.    Valdora                      107
3.    Pandemie                   54
4.    Finca                         52
5.    Die goldene Stadt       45
6.    Smallworld                 38
7.    Eine Frage der Ähre    28
8.    Alea iacta est             27
9.    Diamands Club           26
10.  Maori                         24

 

Es ist wiedermal sehr gut für uns gelaufen, alle Neuheiten von uns sind vertreten und Dominion mit Abstand sogar auf dem ersten Platz. Vielen Dank an dieser Stelle und viel Spass beim nächsten mal.

Dominion 10er-Sätze

Brettspielwelt.de veranstaltet mit unserer Unterstützung einen kleinen Wettbewerb um die kreativsten und schönsten 10er-Sätze aus Aktionskarten für das Spiel Dominion.

In einem Ausscheidungsverfahren werden anhand von Spielhäufigkeit die 3 beliebtesten Sets ausgesucht und mit Preisen bedacht. Einfach einloggen und mitmachen.

Mehr Informationen dazu finden Sie im BrettspielWelt-Magazin.

 

 

Sie haben noch nicht Online gespielt? Dann geht das ganz einfach mit einem Klick hier.

Viel Erfolg beim Zusammenstellen.

Neues über Dominion

Da einige Fragen zu Dominion umhergeistern und verständlicherweise einige Unklarheiten aufgetaucht sind, haben wir uns hingesetzt und eine Klarstellung verfasst. Dies können Sie unter Anmerkungen auf der Dominion Seite nachlesen.

Autorenpäckchen

Aufgrund des gigantischen Andrangs müssen wir die Aktion Autorenpäckchen schon wieder einstellen. Ob wir die Menge bewältigen können die bereits bis jetzt bei uns eingetroffen ist, ist fraglich. Die Anzahl der Päckchen die wir machen, werden wir zufällig unter den ca. 500 Anfragen, die uns in weniger als 24 Stunden erreichten, verteilen.

 

Die ersten 50 Stück werden am Mittwoch rausgehen, geschätzt nochmal so viele werden zusammen kommen, vielleicht ein wenig mehr. Einige der Schachteln lagern schon das ein oder andere Jährchen bei uns im Keller und könnten fleckig sein. Anschliessend werden noch ca. 2 Dutzend unserer älteren Spiele in verschiedenen Sprachen verschickt. (keines auf Deutsch).

Neues von den Inseln

Nach Finca haben wir nun unser zweites Spiel, das wir in Nürnberg 09 vorgestellt hatten fertig. Es trägt den Titel Maori und spielt in der schönen Inselwelt Polynesiens. Es gilt möglichst die besten Inseln zu finden und am schnellsten eine kleine eigene Welt zu entdecken. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Im Handel erscheinen wird es Ende März, Anfang April.

Stone Age Podcast

Endlich ist er da, nach langer Bearbeitung und erzwungenen Messevorbereitungspausen haben wir es geschafft Ihnen den Stone Age Podcast zu präsentieren.

 

Einfach hier klicken und geniessen.

Neues von der Insel

Eines unserer neusten Spiele, die wir auf der Spielemesse in Nürnberg vorgestellt haben, ist nun soweit fertig. Es trägt den Namen Finca und einen kleinen Eindruck bekommt Ihr hier. Im Handel sollte es ca. Ende März erscheinen.

Nicht nur Leseratten...

fanden sich anscheinend auf der Leipziger Buchmesse ein. Großer Andrang, trotz nicht optimaler Lage und ständig volle Spieltische zeigen das Interesse der zum Lesen gekommenen Besucher. Auch wenn die generellen Geschmäcker eher zu kleinen schnellen Spielen tendierten, war bei uns das hochgehandelte Dominion im Fokus der Spielenden. Die große Schachtel und die vielen Karten haben niemanden abgeschreckt und die Frage nach einer Erklärung war nicht selten.

Wir freuen uns für die Organisatoren, die Erklärer und die anderen Verlage ob des großen Andrangs an dem Gemeinschaftsstand. Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben.

Carcassonne Meisterschaften 09

Es ist soweit, Carcassonne sucht wieder seinen Meister. Wie jedes Jahr veranstaltet das Spielezentrum Herne wieder eine Deutsche Meisterschaft und auch eine Weltmeisterschaft. Jedes Jahr zur Spielemesse in Essen gipfelt die WM am Schmidtpiele Stand in einer Finalrunde. 

 

Informationen dazu Finden Sie:

Deutsche Meisterschaft

Weltmeisterschaft

Zwischenbericht...

...vom Turnier von Martin Ebel dem Autor:
Das 1. internationale "Ponte del Diavolo" Turnier auf Yucata.de geht jetzt in die 5. Runde. Jede Woche wird eine Runde nach dem Schweizer System ausgespielt.
Eine Spitzengruppe von 4 Spielern mit vier Siegpunkten hat sich schon herausgebildet, Darunter auch Quinn Swanger alias "Zugzwang"  aus der USA, den ich zum besten "Ponte del Diavolo" Spieler des Jahres 2008 gekürt habe. aber auch ich gehöre dazu, worauf ich sehr stolz bin (aber nicht mehr lange, weil ich das 5. Spiel verloren habe). Vom niedrigsten (2-0) bis zum höchsten Ergebnis (36-24) war alles drin. Einige wenige Unentschieden waren besonders spannend. Zwei Spiele fielen mir besonders auf, wo ein Spieler alle Chancen hatte zu gewinnen, aber der andere durch kluges Setzen dafür sorgte, daß das Spiel früher endete und er dadurch gewann. Das Spiel hat schon jetzt seine Variationsbreite und taktische und strategische Tiefe bewiesen, die jedes Spiel zur Herausforderung für die Spieler machte.
In den nächsten 4 Runden wird es sich zeigen, wer von den Spitzenspieler ihre Position behalten können, denn jetzt müssen sie gegeneinander antreten.
Die fertigen Partien kann man sich auf Yucata.de anschauen (und viel dabei lernen).

1. Hamburger Dominion Turnier

Am 21.ten Februar, fand das erste öffentliche Dominion Turnier statt. Wir freuen uns über derartige Iniativen und hoffen auf einen Nachahmeffekt.

 

Wer mehr dazu lesen will, kann sich hier die offizielle Meldung holen.

Besuch

Ein alt bekannter Besucher auf der Messe in Nürnberg 09 hat sein "Reise"-Dominion mitgebracht. Keine große Schachtel ist von Nöten und immer eine Partie möglich, was will man mehr?

Praktikiumsbericht

Vom 4. bis 8.11.2008 Absolvierte Uwe Martin der Gewinner des Autoren Stipendiums der Jury Spiel des Jahres ein Praktikum bei uns. 

Wer genaueres Lesen will, kann dies auf der Seite des Spiel des Jahres e.V. machen, einfach hier klicken. Dort steht der gesamte Praktikumsbericht.

Gesandte kann wieder gesendet werden

Wir haben einen, hoffentlich erstmal ausreichenden, Vorrat an Gesandten erhalten. Nun können wieder alle Anfragen bearbeitet werden. Auf das er viel Spaß und Spannung bringen möge.


Wie Sie Ihn bekommen, können Sie hier nachlesen.

Carcassonne XXL

Gestern noch in 3D, heute riesig. Wetterfeste Carcassonne Plättchen zum Campen, das sieht man auch nicht alle Tage...

Was man nicht alles findet

Das sind mal richtige Liebhaber, ein ganzes Carcassonne in 3D gebaut.

(gefunden auf www.boardgamegeek.com)

Sehr schön gemacht müssen wir hier mal sagen.

Turnier auf Yucata.de

Ein Ponte Del Diavolo Turnier wird auf Yucata.de ausgefochten. Neben dem Autor spielt hier eine bunt gemischte Menge mit. Die bisherigen ca. 60 Teilnehmer bestehen aus Profis bis hin zu Neulingen. Etwas zu Gewinnen gibt es auch.

Anmeldeschluss ist der erste Februar 2009.

Allen Viel Spaß und Erfolg...

Dominion wechselt sein Gewand

Die Gerüchte sind wahr, Die Schachtel des mitlerweile schon sehr beliebten Spiels Dominion wird sich mit einem neuen Titelbild und einer helleren Schachtel schmücken. Diese wird ca. ab Nürnberg (05-10.02.09) erscheinen.

Da die Karten und Regeln bereits gedruckt sind, können wir kleine Fehler wie die des Kanzlers leider noch nicht beheben.

Einen detailierteren Sachverhalt können Sie unter Anmerkungen auf der Dominion Seite nachlesen.

Goldener Fuchs 2008

Die Seite Startspieler.de zeichnet Jährlich verschiedenste spielbezogene Seiten mit dem "GoldenenFuchs" aus. Nicht ohne Stolz können wir bekanntgeben, dass wir mit der besten Verlagsseite ausgezeichnet wurden.

Gewählt wird der Preis von Spielern, die per E-Mail Punkte vergeben können.

Viele Dank an alle die abgestimmt haben, wir versuchen natürlich weiterhin unsere Qualität stetig zu verbessern.

Desweiteren wurde zum erstenmal eine Wahl über das beste Spiel durchgeführt. Alle Spiele waren möglich. Auch hier haben wir es gleich zweimal unter die Top 3 geschafft und sogar 5 mal unter die Top 10. Auch hier vielen Dank für die Honorierung unserer Spiele. 

Auf Platz 2 hat es Stone Age und auf Platz 3 Dominion gebracht. Glückwünsche auch an den Gewinner Agricola.

Dominion Gesandte

Ein paar Gesandte aus Dominion haben uns erreicht. 

 

Die erste Aktion ist leider zuende, da nun keine mehr vorrätig sind. Ab Februar 09 gibt es Nachschub. Wir bitten Sie sich zu gedulden, sobald die neuen Karten da sind, werden die Briefe bearbeitet. Sie können natürlich auch weiterhin schreiben.


Wie Sie zu so einem Deck kommen, können Sie hier nachlesen.

Cowboys bei Yucata aufgetaucht

Oregon ist seit letzter Woche online. Es wird sehr gut angenommen und ist
auch wirklich gut gelungen.

 

Wer mal mit den Autoren eine Partie spielen will, hat hier keine schlechten Karten. Diese spielen fleissig, also mit ein wenig Glück erwischt man einen.

 

Yucata.de

"Der Portner 2008" - And the Winner is...

Stone Age von Michael Tummelhofer (alias Bernd Brunnhofer) (Hans im Glück Verlag)

Herzlichen Glückwunsch an den Autor und Verleger Bernd Brunnhofer für diesen genialen Wurf. „Stone Age“ hat die Auszeichnung vollauf verdient und ist in diesem Jahr (Spiel-des-Jahres-Auszeichnung hin und Deutscher Spielepreis her ) für alle Freunde des guten und anspruchsvollen Familienspiels die Spieleempfehlung.

Auf den nachfolgenden Plätzen landeten:

2. „Kingsburg“ von Andrea Chiarvesio und Luca Iennaco (Mario Truant Verlag)
3. „Im Jahr des Drachen“ von Stefan Feld (Alea)
4. „Container“ von Franz-Benno Delonge und Thomas Ewert (Valley Games)
5. „Eketorp“ von Dirk Henn (Queen Games)

 

Da haben wir uns aber gefreut, vielen Dank an Erhard Portner, auch für sein Jahrelanges Engagement.

Den Text haben wir aus dem Spielbox Forum.

Dominion: Gesandter

Wie schon vielfach berichtet wird es auf dem Spielefest in Wien vom 28. bis 30. November eine Promo-Karte zu Dominion - den Gesandten - geben. Diese Karte wird ausschließlich auf dem Spielefest in Wien zu bekommen sein. Wir bitten daher von Bestellungen direkt beim Verlag abzusehen. Aber Wien ist ja immer eine Reise wert ...

Gamesundso - Spiele mal anders

Gamesundso ist ein Podcast über Computer- und Konsolenspiele. Aus aktuellem Anlass und mit ein bisschen Unterstützung durch uns wurde dort im podcast vom 1. November unser Spiel Dominion besprochen und empfohlen. Wir danken für die freundliche Empfehlung. Wer Spaß an Playstation und Co. hat, bitte mal reinhören ...

Erfolgreiche Spielertage in Essen

Nicht ohne Stolz kommen wir von den Spielertagen in Essen zurück, die für Hans im Glück äußerst erfolgreich verlaufen sind. Unsere Neuheit Dominion wurde seit dem ersten Messetag von den Scouts des Spielermagazins Fairplay zum beliebtesten Spiel der Messe gekürt und stand auch nach Schließen der Hallen am Sonntag noch auf PLatz 1. Mehr Infos finden sich auf den Blogseiten der Fairplay.

Desktophintergründe

Wir haben ein paar StoneAge Hintergründe bekommen, die Sie gerne herunterladen und verwenden können. Die Downloads finden Sie ein kleines Stück weiter unten. Hier die Beispiele:

Desktopdownloads

Die Beispiele finden Sie ein kleines Stück weiter oben

 
Desktop 1 800x600

Desktop 1 1024x768

Desktop 1 1280x960

 
Desktop 2 800x600

Desktop 2 1024x768

Desktop 2 1280x960

 
Desktop 3 800x600

Desktop 3 1024x768

Desktop 3 1280x960

 
Desktop 4 800x600

Desktop 4 1024x768

Desktop 4 1280x960

Eingezogen in die Ruhmeshalle

Wir freuen uns sehr, Euch informieren zu können, dass bei der Abstimmung
 
Stone Age
 
in die Hall of Games gewählt wurde.
Es hat den bisherigen Rekord von King Arthur um 1 Monat unterboten, es wurde im April erstmals vorgeschlagen und ist schon nach 6 Monaten mit einem 3. Platz bei der 1. Abstimmung und dann lauter ersten Plätzen in die Hall of Games aufgestiegen.

Dominion auf der Brettspielwelt

Auch dieses Jahr präsentiert die BrettspielWelt wieder eine
Essen-Neuheit direkt zum Start der Spielemesse.

Manche Spiele werden regelrecht herbeigesehnt. Dominion gehört
sicherlich dazu, viele Spieler freuen sich schon seit Wochen
auf den Release des Spiels in Essen.
Ab Montag, dem 21.10.2008 20h kann es jeder Interessierte noch vor der
SPIEL in Essen ausprobieren.

Alle Daten zum Spiel unter: www.brettspielwelt.de/Spiele/Dominion/

In bester Gesellschaft...

... unserer Spiele findet sich nun auch die Erweiterung zu Sankt Petersburg.

"In bester Gesellschaft & Das Bankett" ist die zu der Spielemesse in Essen erscheinende Erweiterung für das preisgekrönte Taktikspiel.

Innovative Zählleiste

Da nicht jeder Mitspieler gleich feinmotorisch begabt ist, muss der geneigte Spieler sich gelegentlich etwas neues einfallen lassen. Hier wurde keine Mühe gescheut und ein wirklich schönes Zählwerk gebaut.

Sie ist da!!!

Die deutsche Dominion Regel gibt es ab heute zum Download und zwar HIER

Kleinere Fehler (größere treten hoffentlich nicht auf) können Sie gerne zu den allgemeinen Kommentaren schreiben. Wir sind über Anregungen immer froh.

Sie wollten schon immer Ihren Senf zu einigen Spielen oder allgemein über unseren Verlag abgeben?

Ab heute ist das möglich...

Wir haben eine Kommentarfunktion eingebaut, die es Ihnen erlaubt, sich direkt auf den Hans im Glück-Seiten zu äußern. Es gibt einen Bereich für ganz allgemeine Kommentare, aber auch bestimmte Spiele können direkt von Ihnen angesprochen werden. Sie finden dann unter der Beschreibung ein Formular, das es Ihnen erlaubt, Lob, Kritik oder Ähnliches los zu werden. Folgende Spiele können kommentiert werden: Carcassonne Mayflower; Die Hängenden Gärten; Stone Age und alle "Spiele des Jahres". Jedes in Zukunft erscheinende Spiel wird wenigstens eine Zeit lang ebenfalls mit dieser Funktion ausgestattet werden. Viel Spaß dabei wünscht Ihnen Ihr Hans im Glück Team.

Natürlich behalten wir uns vor, jeden Kommentar kommentarlos zu löschen, sollte er unhöflich, aggressiv, fremdenfeindlich, politisch oder anstössig sein.

Wikinger im Internet angekommen. Große Aufruhr!

Gestern ging Wikinger bei yucata.de online und es wird sehr gut angenommen.

Einfach mal reinschauen und ausprobieren.

Deutscher Spiele Preis 2008...

... ging leider nicht an Stone Age. Aber der zweite Platz ist ja auch nicht zu verachten und den hat das Spiel bekommen. Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben.

Herzlichen Glückwunsch hier auch an den Sieger Agricola (Lookout Games).

"Extrablatt! Extrablatt! Mayflower vor Anker gegangen! Die ersten Siedler sind eingetroffen!"

Wir freuen uns, Ihnen wieder etwas neues aus der Carcassonne-Welt präsentieren zu dürfen. Mit "Mayflower" ist Klaus-Jürgen Wrede wieder ein schöner, neuer und sehr spannender Carcassonne Ableger gelungen.

Durch die große Anzahl an sehr schön gestalteten Karten hat man Anfangs den Eindruck, als könnte dieses Spiel eine gemächliche Partie werden. Aber man hat nicht mit den Landvermessern gerechnet. Jederzeit kann es passieren, dass jemand einen Landvermesser ziehen darf und somit die eigenen Sheriffs, Banditen oder Farmer zu einem zurückschickt. Schnelles Handeln und kluges Taktieren ist angesagt, um am effizientesten den wilden Westen zu erkunden. Viel Spaß dabei!

Internationale Steinzeit Bewegung

2004 hatten wir schon einen Gewinn für den "International Gamers Award" und der lautete Sankt Petersburg. Nun hat es wieder ein Spiel ins Finale geschafft, Stone Age. Vielen Dank an Die Jury.

Geht da noch was?

In skandinavischen Gefilden scheinen gute Spiele auch hoch im Kurs zu stehen. Thurn und Taxis sowie Oregon (beide von unserem finnischen Partner Lautapelit) sind für das Spiel des Jahres in Norwegen nominiert

Gewinner(in)...

der monatlichen Auslosung der Antwortkarten ist Miriam Fagin aus Neuss, sie darf sich über ein Attika freuen.

Viel Spass wünscht das HiG-Team

Immer noch Modern

Modern Art, mittlerweile neu aufgelegt, ist das Spiel des Jahres 2008 in Finnland.

Das ist ja der Hit

Mit großer Freude nehmen wir den Preis der Wiener Spiele Akademie "Spiele Hit mit Freunden" für das Spiel Stone Age entgegen. Vielen Dank auch an dieser Stelle.

Fahrende Freude

Vielen Dank an Ludovico für diese tolle Werbung.

Länderübergreifender Spass

In Peru macht es mindestens genauso viel Freude Carcassonne zu Spielen, wie man es an der Familie Mendieta-Leiva sieht. Vielen Dank für das Foto und weiterhin viel Spss.

Das ist wahre Liebe

Die Flinstones bei der Besichtigung neuer Immobilien. Gefunden auf folgender Seite

Lecker Carcassonne

Carcassonne mal anders haben Julia Tenny und Jason McIntosh aus den USA gespielt(?). Die Vorbereitung wird wohl etwas länger dauern, aber dafür hat man ständig etwas zum naschen. Vielen Dank für die Mühe.

Carcassonne in another way was played by Julia Tenny and Jason MacIntosh from the USA. Before playing the game you might need some more time, but there is always some candy to nibble. Thanks for the effort.

Rudi Hoffmann verstorben

Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Rudi Hoffmann im Alter von 83 Jahren
erfahren. Er ist Autor von Maestro, dem ersten größeren Erfolg des Hans im
Glück Verlags. Maestro wurde mit dem Goldenen Pöppel, dem Vorgänger des
Deutschen Spielepreises ausgezeichnet. Rudi Hoffmann spielt somit eine ganz
besondere Rolle in unserer Geschichte. Aber auch die Zusammenarbeit mit Rudi
Hoffmann Ende der 80er Jahre war eine ganz Besondere und führte zu einer
langjährigen Freundschaft. Die Spielographie von Rudi Hoffmann beginnt in
den 60er Jahren und enthällt viele unvergessene Spiele, die auch heute immer
eine Runde wert sind. Sein größter Erfolg war sicher das Spiel des Jahres
1989, Café International von Mattel.
Unser Beileid gilt Rudis Frau Elisabeth Kaufmann und seinen Kindern Sandra und Guido.

Spiele Abend

Gestern am Montag den 7.7.08 hatten wir wieder unseren HiG-Spieleabend. Immer am ersten Montag im Monat veranstalten wir einen kleinen Treff bei uns im Verlag. Hier wird dann alles gespielt was das Herz begehrt (nicht nur unsere Spiele). Ein paar Bilder mehr gibt's in den News.

Spieleabend 07.07.08

3 1/2 Stunden Carcassonne-Video

Auf Youtube haben wir ein fantastisches Video von Steve Robb gefunden. Auf unseren Carcassonne-Seiten kann man es sich direkt ansehen. Keine Sorge, es dauert nicht 3 1/2 Stunden, sondern nur 1 Minute. 

Spiel des Jahres Bekanntgabe

Am Montag den 30.06.08 wurde auf einer Pressekonferenz in Berlin das Spiel des Jahres bekanntgegeben. Auch die hübscheste Steinzeitdame an unserem Pressestand konnte die Jury leider nicht überzeugen und wir sind knapp am Hauptpreis vorbeigeschlittert.

Gratulation...

... an Reiner Knizia, Autor auch vieler Hans-im-Glück Spiele, der nun nach langem Warten seinen Preis erhalten hat. Unter Autoren finden Sie noch mehr über Reiner.

Vorstellung der nominierten Spiele

Hier wurde Bernd Brunnhofer mit seinem für das Spiel des Jahres nominierten Spiel vorgestellt. Die Urkunde wird von Stefan Ducksch, dem Vorsitzenden der Jury verliehen.

Klappe die Erste

Hans im Glück dreht Filme? Nicht generell, wir bleiben bei Brettspielen und ziehen nicht nach Hollywood.

Allerdings bereiten wir gerade einen Podcast für Stone Age vor, das dem geneigten Zuschauer die Angst vor dem Lesen der Regel nehmen soll. Wir entführen Sie in die Steinzeit und bringen Ihnen das Spiel näher.

Da es kein Lehrfilm werden soll, können und wollen wir in dem Film nicht das ganze Spiel erklären. Wir hoffen, dass wir in ca. 2 Wochen das Ergebnis präsentieren können.

17.06.08 Dreh für den Podcast "Stone Age"

Unser Kameramann Pascal Hoffmann, der kurz für ein Foto posiert.

Bernd Brunnhofer und Jasmin gehen die Orts-Szenen durch.

Die Nahaufnahmen werden gedreht. Zur Kontrolle und Abstimmung der Bewegungsabläufe dient der kleine Fernseher. Er zeigt das Bild, das gerade im Fokus der Kamera ist.

17.6.08 Stone Age bei Hall9000

Bei der Seite hall9000.de findet sich eine sehr schöne Besprechung zu Stone Age. Auf jeden Fall lesenswert ...

17.6.08 Monatsgewinner Antwortkarten

Aus hunderten von Antwortkarten haben wir als Gewinner diesmal Stefan Stampf aus Wien gezogen, der eine Karte für Thurn und Taxis Alle Wege führen nach Rom eingeschickt hat. Er erhält ein Stone Age, wir wünschen viel Spaß damit.

25.05.2008: Stone Age ist für das Spiel des Jahres nominiert

Mit großer Freude und brandaktuell können wir verkünden, dass Stone Age von der Jury Spiel des Jahres unter die fünf nominierten für das Spiel des Jahres 2008 gewählt wurde. Wir gratulieren auch den Autoren und Verlagen der vier anderen nominierten Spiele Suleika, Keltis, Wie verhext und Blox, und freuen uns auf ein spannendes Rennen bis Ende Juni. Ebenfalls gratulieren wir zum Sonderpreis komplexes Spiel 2008 für Agricola.

Auch sehr erfreulich ist das Abschneiden unserer anderen Neuheit 2008 Die Hängenden Gärten , das auf der Empfehlungsliste der Spiel des Jahres Jury landen konnte.

Mehr Infos finden sich direkt auf den Seiten von Spiel des Jahres.

Für unsere chinesischen Freunde

... haben wir diesen Link gefunden: Carcassonne 卡卡城

Wir haben allerdings auch keine Ahnung, was da steht.

Keine Kleidung?

Um Euch die neuen Carcassonne T-Shirts vorzustellen haben wir uns promt in Schale geworfen. Es gibt diese Woche auch gleich eines zu gewinnen, also keine falsche Schüchternheit und mitspielen.

16.05.08 Zwei Paletten kommen an

Um unser kleines Lager etwas aufzustocken, haben wir uns ein paar Spiele nachbestellt. Nun aber ab in den Keller damit.

14.05.2008 Spielen mit Musik?

Letzten Freitag hatten wir Besuch von Moritz Eggert, einem Komponisten moderner klassischer Musik und einigen seiner Kollegen, sowie Studenten der Musikhochschule.

Herr Eggert, zudem ein begeisterter Spieler und Mitglied der Westpark-Gamers, hatte die Idee, seinen Studenten und Kollegen Spiele zu zeigen, um vielleicht die Felder Spiel und Musik zu verbinden. Die ca. 16 Besucher hatten die Möglichkeit, sich 5 Spiele näher anzuschauen bzw. zu spielen. Angeboten haben wir Carcassonne, Thurn und Taxis, Stone Age, St. Petersburg sowie Ohne Furcht und Adel.

Dem einen oder anderen schien bereits in Gedanken eine kleine Komposition vorzuschweben. Auf jeden Fall hatten wir viel Spass. Vielleicht entwickelt sich etwas daraus, besten Dank für's Kommen.

Wärend Moritz Eggert im Hintergrund die Stone Age Spieler unterstützt, wird vorne eine Partie Carcassonne ausgefochten.

9. Mai 2008 Monats-Gewinner Antwortkarten

Als glücklichen Gewinner der eingesendeten Antwortkarten aus unseren Spielen wurde Linus Prien aus Hamburg gezogen. Er darf sich über die Zusendung des Spieles Carcassonne – Die Stadt freuen. 

Pfingsten: Spielewahnsinn in Herne

Am kommenden Wochenende steigt in Herne der Spielewahnsinn, veranstaltet vom Spielezentrum Herne. Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß, auch beim Testen unserer Neuheiten. Mehr Infos gibt es hier.

30.04.2008 Neues aus der Steinzeit

Walter Sorger von den Westpark Gamers hat bereits zu St. Petersburg eine mehrseitige Abhandlung verfasst, nun gibt es das Gleiche zu Stone Age. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Hier geht's zur Seite der Westpark Gamers.

Etwas spezifischer geht der Autor von Stone Age, Michael Tummelhofer, auf die viel gerühmte Hungerstrategie ein. Gedanken und Hintergründe dazu, warum die Steinzeit so ist wie sie ist ... oder war, finden Sie hier.

Auf der Interseite www.spielenswert.de findet sich eine neue Rezension von Stone Age. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Ab dem 1. Mai kann Stone Age bei www.brettspielwelt.de online gespielt werden. Wir wünschen allen Spielern viel Vergnügen und bedanken uns an dieser Stelle mal wieder für die gute Zusammenarbeit mit den Machern der Brettspielwelt.

28.04.2008 Alles neu macht der Mmm ... April

Endlich ist sie da, die lange ersehnte neue Hans im Glück Homepage.

07-12.02.2008 Unsere Neuen

Die neuen Spiele Stone Age und Hängende Gärten werden auf der Nürnberger Spielwarenmesse dem Fach-Publikum vorgestellt. Gerade noch rechtzeitig waren die Prototypen eingetroffen, um den Informationshunger der Messebesucher zu stillen. Wenn auch Sie mehr über diese beiden Spiele wissen möchten, klicken Sie einfach die oberen Namen an oder suchen Sie in der alphabetischen oder chronologischen Spieleliste danach.

Wir freuen uns, Ihnen diese zwei neuen, unserer Meinung nach sehr gelungenen, Spiele vorstellen zu können und wünschen viel Spaß und Erfolg beim Spielen.

Gut einen Monat nach der Messe sind die Originale in der ersten Auflage produziert.
Fast alle gehen sofort an das Großlager von Schmidtspiele nach Berlin.
Dann erhalten die Mitglieder der Jury "Spiel des Jahres" sowie unsere Tester Ihre Exemplare. Einige Spiele legen wir in unser Lager. Siehe Photo unten.

Stone Age gewinnt den Pfefferkuchel 2008

Kaum erschienen, wurden unsere beiden Neuheiten bereits in der Woche nach Ostern beim traditionellen Spieletreff in Oberhof fleißig gespielt. Wir freuen uns sehr, dass Stone Age unter den rund 300 Teilnehmern großen Anklang fand und den Pfefferkuchel 2008 für das beliebteste Spiel gewinnen konnte.

Mehr Infos, Eindrücke und Bilder von der Veranstaltung finden sich bei der Pöppelkiste, die einen schönen Bericht verfasst haben. Dort sind auch die ersten 10 Plätze des Pfefferkuchel nachzulesen. Weitere Infos sollte es demnächst auf der Seite der Pfeffersäcke aus Hamburg geben.