hig-wikinger carcassonne

Hier können Sie allgemeine Kommentare den Hans im Glück Verlag betreffend loswerden. Selbstverständlich werden alle Kommentare, die in irgendeiner Weise anstössig, fremdenfeindlich, politisch oder Personen angreifend sind, umgehend gelöscht. Wir bitten darum ein Normalmaß an Höflichkeit zu wahren.

Kommentare

Alex, 14.12.2011 16:18:
Hallo, wie könnt ihr euch bei Carcssonne Erweiterung der Turm merken wer welchen Turm gebaut hat ?
Christian H., 12.10.2011 19:30:
Hi Michael,
ja Hans im Glück hat es nachträglich in die Regel aufgenommen, dass der Drache den Baumeister bzw. Schwein fressen kann.

Zu deiner zweiten Frage: Gute Frage. Es gibt Parallelen zum Burgfräulein, welches nur auf GFM funktioniert oder zum Turm. Ich weiß es nicht genau, aber ich hab das immer als "GFM zurücknehmen" gesehen. Beim Schicksalsrad gibt es auch eine Aktion, aber da steht "Gefolgsmann", beim Fest hingegen steht eigene Figur.
Leider kann ich da keine klare Aussage treffen, würde es aber doch auf GFM beschränken, da man beispielsweise den Gutshof mit keiner Aktion zurückholen kann und das auch eine eigene Figur ist. Die Aktion ist auf das Grundspiel ausgelegt. Ich werde mich um eine Antwort vom Verlag bemühen und das dann schreiben und in den Zugablaufplan einbauen.

Gruß
Christian H.
Zugablaufplan & Regel-Updates: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
Michael, 12.10.2011 17:40:
Danke fuer die Antwort.

Heisst das aber umgekehrt, dass der Baumeister (und das Schwein) vom Drachen vernichtet werden koennen? Ich denke schon, oder?

Noch eine Sache: Kann bei der Jubilaeumserweiterung 10 Jahre Carcassone bei der Karte mit der "10" auch der Baumeister (oder das Schwein) zurueck in den Vorrat geholt werden (wenn dabei natuerlich kein Gefolgsmann gesetzt wird)? Das wurde in meiner letzten Gespraechsrunde sehr kontrovers diskutiert.
Danke im Voraus!
Christian H., 12.10.2011 13:12:
Hi Michael, in der Beschreibung müsste irgendwo stehen, dass weder Baumeister noch Schwein in einem Gebiet ohne GFM zurückbleiben. Sie gehen zurück zum Spieler/Besitzer.

Gruß
Christian H.
Zugablaufplan & Regel-Updates: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
Michael, 12.10.2011 13:07:
Hallo,

hab mal ne Frage zur "Drachen"-Erweiterung: Was passiert, wenn der Drache Einen Gefolgsmann in einer Stadt vernichtet in dieser Stadt und in dieser Stadt nur noch der Baumeister uebrig bleibt. Ist in dieser Form ein Baumeister in der Stadt ohne Gefolgsmann moeglich?

Danke im Voraus!!

Gruss, Michael
Maik, 05.10.2011 18:02:
Hi Kevin,

zu deinen Fragen:
Es dürfen alle Gefolgsleute gefangen genommen werden. Also kleine, große, Bürgermeister und Wagen. Nicht Baumeister und Schwein.
Ja, der Gefolsmann auf einen Turm kann durch einen Anderen "Turmbesetzer" gefangen werden...

Gruß Maik

www.maik-wegner.de
Kevin, 04.10.2011 18:31:
Habe mal eine Frage zu der Turm Erweiterung.
Welche Figuren dürfen denn gefangen werden? Nur die normalen Gefolgsmänner oder auch z.B. der Bürgermeister?

Und kann ein Gefolgsmann der auf einem Turm sitz gefangen werden?? also indem man z.b. neben diesem Turm, ein anderen Turm erichtet?

Danke schonmal
Christian H, 03.09.2011 00:07:
soweit ich mich entsinne steht in der 6. Erweiterung auch direkt drin, dass es nicht empfohlen wird, beide Start-Feld-Ersatz-Gebiete gleichzeitig zu nutzen. Die Praxis zeigt aber, dass es schon geht, wenn man nur schön von der Stadt wegbaut.

Gruß
Christian H.
Zugablaufplan & Regel-Updates: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
David, 29.08.2011 21:14:
Vielen Dank
Maik, 29.08.2011 07:19:
Hallo David,

Du kannst dir aussuchen ob du erst die Stadt, oder den Fluss als "Startkarte" legst. Auch eine Kombination aus beiden ist möglich.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man da etwas flexibel sein darf.
Aber wenn du noch eine genaue Antwort möchtest, stelle deine Frage nochmal hier: http://www.hans-im-glueck.de/carcassonne/carcassonne-grundspiel/ - Christan H. und Christian V. sind hier die Regelexperten.

LG Maik

www.maik-wegner.de

Form

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
Bitte kreuzen Sie alle Spielepackungen an, aber nicht die Mitarbeiter von Hans im Glück.
*
*