hig-wikinger carcassonne

Carcassonne

(gesprochen: KARKASONN)
ist nicht nur der Name einer süd­französischen Stadt, sondern steht auch als Symbol für den Kampf der Ketzer gegen die mittelalterliche Kirchenpolitik. Die Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft ist auch heute noch einzigartig.

Aus großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat ...

CARCASSONNE – mittlerweile ein moderner Klassiker – ist ein zwar einfaches , aber niemals simples taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.

Eine Landschaftskarte ziehen und damit das Spielfeld vergrößern, dann einen eigenen Gefolgsmann einsetzen. So einfach ist das! Carcassonne ist schon wenige Jahre nach seiner Veröffentlichung ein moderner Spieleklassiker, den man einfach gespielt haben muss. Bei jedem Spiel ist die entstehende Landschaft eine andere. Jeder Spieler fragt sich gespannt, ob er sein großes Bauvorhaben noch ungehindert von den Mitspielern duchziehen kann. Auch zu zweit ein großes Spielvergnügen. Zahlreiche Erweiterungen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird im Land um die Stadt Carcassonne.

Ausgezeichnet mit dem Spiel des Jahres 2001 und dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001.

 
 

Bewertungen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. 3133 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Alter:

ab 8 Jahren

Spieler:

2-5

Spieldauer:

ca. 40 Minuten

Autor:

Klaus-Jürgen Wrede

Illustration:

Doris Matthäus

Cover:

Doris Matthäus

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

Carcassonne Liga & Turniere

Zählleiste

Umrundungsleiste

Personalisierte Version?

Kommentare

Ralf, 12.11.2009 15:40:
noch ein Nachtrag zur Wertungsübersicht:
Die Fee bringt auch bei der Schlusswertung nochmal 3 Punkte, da eine Wertung (hier Schlusswertung) ausgelöst wurde.

Gruß von Ralf
Ralf, 12.11.2009 15:35:
Nachtrag zur Punkteliste:
Die Fee bringt bei der Schlusswertung auch noch mal 3 Punkte, da eine Wertung (hier Schlusswertung) ausgelöst wurde.

Gruß von Ralf
michael, 12.11.2009 14:25:
Ich wollte schon eine liste mit allen wertungen haben wollen, auch wenn sie umfangreicher wird. da wir beim endabrechnen auch nicht gleich alles überblicken, würde so'ne tabelle uns schon das abrechnen vereinfachen oder besser: verkürzen. auch wenn wir das schon eine weile spielen: vergessen zu berechnen möchten wir nie.

würde auch noch eine andere frage aufwerfen wollen: was gab oder gibt es für packungen, die das grundspiel enthalten ? ich habe verschiedene cover gesehen. habe selbst 3 verschiedene pappkartons(cover); kenne noch 2 verschiedene big boxen und die blechschachtelvariante, sowie die El Grande-Kombi. gab es auf dem deutschen markt noch irgendetwas anderes ? sicherlich, da es auch auf den packungsseiten verschiedene angaben (z.B.: alter) gegeben hat. meine aber eher die großen flächen vorn und hinten. inhaltlich hat sich im großen und ganzen die wertungstafel und die seiten mit den spielregeln/plättchenliste gewandelt, oder ?
groß michael
Ralf, 12.11.2009 13:25:
@SpaceFrosch
noch mal zur Punkteübersicht:

Die Wertung von Wiesen mit Gutshof --> Was ist, wenn auf der Wiese belagerte Städte oder eine Schweineherde zu finden sind? Wir spielen so, dass es bei der Schweineherde auch hier für jede fertige Stadt einen Punkt extra gibt und die Katharer den Wert der Stadt - wie in allen anderen Fällen auch - verdoppeln.

Man könnte vielleicht auch noch die Punkeregeln des Katapults (Schützenfest + Fangen) berücksichtigen. Andrerseits besteht die Gefahr, dass die Übersicht ausufert. Allerdings sind ja auch der Gefangenenaustausch des Turms und die Fee mit aufgeführt.
Arnold, 11.11.2009 19:07:
Hallo zusammen! Danke der Grüße, der Schulterprellung geht es wieder gut, kann nicht sagen, ob die Salbe wirkt oder Michaels Methode (mit zwei Weizen ).

Toll mit anzusehen, wie wir doch langsam aber sicher wachsen. Angefangen mit Fragen und Antworten in diesem Forum haben wir Christian mit seinem unermüdlichen Einsatz endlich eine Gesamtspielregel zu verdanken. Ergänzt durch Michaels Kommentare und einer FAQ haben wir in meinen Augen auch eine geniale Figurentabelle. Und nun die Punktetabelle von spacefrosch. DANKE! DANKE!

So macht zukünftig das Spielen noch mehr Spaß, denn ehrlich, wenn man viele Erweiterungen gemeinsam einsetzt, braucht man doch immer wieder diese Unterlagen und ohne euch hätte ich wahrscheinlich den Tunnel nie verstanden.
Christian, 11.11.2009 07:00:
sooo...
mal schauen ob ich mal wieder nen Beitrag verfassen kann :)

@Michael
aller Anfang ist schwer, ich weiß noch wie ich mit den GSR angefangen hab. Da waren am Anfang auch viele Änderungen ^^

@Arnold
Willkommen zurück ^^
Erhole dich gut!

@SpaceFrosch
"Ich hör’s mir an und wenn es passt, wird’s geändert. Wenn es mir nicht gefällt, schau ich was die breite Mehrheit sagt und wenn ich von meinen Ideen total überzeugt bin, kann reden wer will."
Ich hoffe meine Kritik ist begründet und nachvollziehbar :)

@All
Auf eine gute Zusammenarbeit!

Bei Fragen etc. könnt ihr euch wie immer gerne melden!

MFG
Chris
michael, 11.11.2009 06:59:
@ Spacefrosch
diese, deine, liste kann am ende schon das ultimative papyrus werden. und nicht "nur" ...u.s.w.
gerade weil sich nur wenige drum kümmern (können und/oder wollen) sind durchdachte aktionen auch für mehrere leutchen interessant. aber wie das so ist: hundert augen lesen und sehen anders als zwei. und solang das sachlich und fair abgehandelt wird, ist echten fans und/oder anderen interessierten personen auch wirklich richtig geholfen. das andere einen anderen blickwinkel auf die eigene arbeit haben, ist nicht ungewöhnlich. da du das alles mit fassung tragen kannst, darfst du weiter werkeln und "wir" gucken mal, was noch so heraus kommt...du weist: namenstechnisch hast du noch was aufzuholen ...!

@ Arnold
Was machst du für sachen ? wie beim reiten : gleich wieder druff uff dieses teil und den frust von der seele fahren...aber achtung: so viele tragende säulen haben wir hier nicht- schau auf andere verkehrsteilnehmer. es nützt dir nicht viel recht zu haben, aber dann im rollstuhl zu sitzen. drauf treten können alle- fahren die wenigsten !
(ich schliesse mal aus, daß du beim nachschub holen mit der kiste bier drauf den 5. laternenpfahl nicht verpasst hast...) ansonsten: gute besserung !
michael
SpaceFrosch, 10.11.2009 22:26:
@michael
hier die alte Punkteübersicht: http://spacefrosch.sp.ohost.de/Public/Punkte%fcbersicht%20alt.jpg
Das ist meine Orientierungshilfe gewesen und es ist bei den Wiesen auch nichts vom Bauer zu lesen.
Es soll immer noch „nur“ eine Punkteübersicht sein und kein CC Almanach oder Regelwerk.

Danke auch für’s Lob. Mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen kann ich gut umgehen.
Ich hör’s mir an und wenn es passt, wird’s geändert. Wenn es mir nicht gefällt, schau ich was die breite Mehrheit sagt und wenn ich von meinen Ideen total überzeugt bin, kann reden wer will.

@ Ralf
Danke.
Die Formulierung für die Fee habe ich jetzt wieder von dir übernommen und die Auflistung der Gebiete weggelassen. Hatte vor langer Zeit eine ähnliche in Auge gefasst, aber damals passte die Übersicht noch knapp auf ein A4 Blatt und so musste ich jede Zeile sparen.

Die Kultstätte wurde überarbeitet.

@Arnolt
Äh – da hab ich schon bessere Willkommensbekundungen gelesen.
Aber ist schon ok, danke.

Ich versuche dann meinen nicht besonders carcassonnischen Namen mit einer Perfekten Punkteübersicht zu kompensieren.
Arnold, 10.11.2009 21:25:
Hallo Leute, würde mich gerne aktiv hier mit einbringen, aber hatte leider heute einen kleinen Motorroller-Crash. Nichts schlimmes, aber wirft mich etwas zurück.

Spontan möchte ich Michael bestätigen. Die neuen Erweiterungen werden offensichtlich einfach nur auf den Markt geworfen, frei nach dem Motto, ist bald Spiel in Essen und keiner hat es jemals getestet oder geprüft. SCHADE!

Ich freue mich sehr über unser neues Mitglied unserer kleinen Gemeinde und erfreue mich an seiner Punkteübersicht. Gemeint ist natürlich spacefrosch.

Naja, irgendwie nicht besonders carcassonnisch der Name, aber was soll´s, sehr tolle Beiträge.
michael, 10.11.2009 17:02:
@ SpaceFrosch
..ist gar nicht so einfach hier so etwas öffentlich zu machen. schon stürzen die bunten krähen über das in alufolie gewickelte kuchenpaket und laben sich an brosamen, die du in den (kommentar-)raum warfst...
mal sehen was wir noch von deiner liste übrig lassen...
sorry für meinen kindischen anfall- ich habe heute noch nichts genommen. vielleicht ist das der fehler.
deine arbeit wird trotzdem anerkannt. auch wenn das die wenigsten schreiben. das mit der herausforderung ist mir auch so aufgefallen. aber irgendwie erwähnen wäre schon gut.
michael

Form

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
Bitte kreuzen Sie alle Spielepackungen an, aber nicht die Mitarbeiter von Hans im Glück.
*
*