hig-wikinger carcassonne

Carcassonne

(gesprochen: KARKASONN)
ist nicht nur der Name einer süd­französischen Stadt, sondern steht auch als Symbol für den Kampf der Ketzer gegen die mittelalterliche Kirchenpolitik. Die Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft ist auch heute noch einzigartig.

Aus großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat ...

CARCASSONNE – mittlerweile ein moderner Klassiker – ist ein zwar einfaches , aber niemals simples taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.

Eine Landschaftskarte ziehen und damit das Spielfeld vergrößern, dann einen eigenen Gefolgsmann einsetzen. So einfach ist das! Carcassonne ist schon wenige Jahre nach seiner Veröffentlichung ein moderner Spieleklassiker, den man einfach gespielt haben muss. Bei jedem Spiel ist die entstehende Landschaft eine andere. Jeder Spieler fragt sich gespannt, ob er sein großes Bauvorhaben noch ungehindert von den Mitspielern duchziehen kann. Auch zu zweit ein großes Spielvergnügen. Zahlreiche Erweiterungen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird im Land um die Stadt Carcassonne.

Ausgezeichnet mit dem Spiel des Jahres 2001 und dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001.

 
 

Bewertungen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. 2707 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Alter:

ab 8 Jahren

Spieler:

2-5

Spieldauer:

ca. 40 Minuten

Autor:

Klaus-Jürgen Wrede

Illustration:

Doris Matthäus

Cover:

Doris Matthäus

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

Carcassonne Liga & Turniere

Zählleiste

Umrundungsleiste

Kommentare

Ruben, 23.08.2009 22:04:
punkteregeln
michael, 22.08.2009 10:52:
Hallo Petra,
kontaktiere mal den Chris, wenn er sich nicht eh von selbst meldet. der hat so ein umfangreiches teil geschaffen, welches dir weiter helfen könnte.
gruß michael
Hauser85, 21.08.2009 16:02:
@ Thorsten
musste den Chris fragen,
der schickts dir.
Ansgar, 20.08.2009 16:04:
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die Würfelspielversion von Carcassonne geben wird, oder ob alle Überlegungen in diese Richtung eingestellt wurden?

Gruß,

Ansgar
Petra, 20.08.2009 14:19:
Hallo,

gibt es irgendwo eine Gesamtspielregel? Wir haben sämtliche Erweiterungen, spielen aber nur sehr selten mit Allen, da wir den Überblick verloren haben.
Petra
michael, 14.08.2009 16:49:
Hallo Thorsten !
Die zählleiste ging damals bei den (aller)ersten ausgaben nur bis 70, weil im grundspiel (und dann auch noch mit mehreren spielern) nicht soviel punkte erreicht werden konnten. man ist wohl beim probespielen nur vereinzelt oder selten über die 70 gekommen. (spätestens) mit der ausgabe SdJahres '01 war die leiste eine "endlose". vor diesem zeitpunkt muß auch schon an der (1.) erweiterung gebastelt (oder überlegt) worden sein und so war klar, daß die 70 unmöglich ausreichen können. und schon gar nicht wenn es noch mehr erweiterungen geben wird...
gruß michael
Thorsten, 14.08.2009 14:30:
Hallo,

besteht die Möglichkeit, die Zählleiste in einer höheren Auflösung als PDF zu bekommen? Die jetztige Auflösung ist beim Ausdruck etwas krümelig... Ich habe eine der ersten Carcassonnauflagen, da ging die Zählleiste noch bis 70 (warum eigentlich?). Bei Umrundungen führt das manchmal zur allgemeinen Verwirrung.

Viele Grüße

Thorsten
michael, 14.08.2009 10:59:
Hallo Roxane,
look in your emails (or spam). i send a answer.
bye, michael
Roxane, 11.08.2009 19:35:
Hi,
Could you tell me if we can place en "abbey" card just next to an other one (an other abbey card).

many thanks,
Roxane
Roxane, 11.08.2009 19:33:
Hi,
Could you tell me if we can place an "abbey" card just next to an other "abbey" card?

Many thanks,
Roxane

Form

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
Bitte kreuzen Sie alle Spielepackungen an, aber nicht die Mitarbeiter von Hans im Glück.
*
*