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Carcassonne

(gesprochen: KARKASONN)
ist nicht nur der Name einer süd­französischen Stadt, sondern steht auch als Symbol für den Kampf der Ketzer gegen die mittelalterliche Kirchenpolitik. Die Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft ist auch heute noch einzigartig.

Aus großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat ...

CARCASSONNE – mittlerweile ein moderner Klassiker – ist ein zwar einfaches , aber niemals simples taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.

Eine Landschaftskarte ziehen und damit das Spielfeld vergrößern, dann einen eigenen Gefolgsmann einsetzen. So einfach ist das! Carcassonne ist schon wenige Jahre nach seiner Veröffentlichung ein moderner Spieleklassiker, den man einfach gespielt haben muss. Bei jedem Spiel ist die entstehende Landschaft eine andere. Jeder Spieler fragt sich gespannt, ob er sein großes Bauvorhaben noch ungehindert von den Mitspielern duchziehen kann. Auch zu zweit ein großes Spielvergnügen. Zahlreiche Erweiterungen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird im Land um die Stadt Carcassonne.

Ausgezeichnet mit dem Spiel des Jahres 2001 und dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001.

 
 

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Alter:

ab 8 Jahren

Spieler:

2-5

Spieldauer:

ca. 40 Minuten

Autor:

Klaus-Jürgen Wrede

Illustration:

Doris Matthäus

Cover:

Doris Matthäus

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

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Kommentare

Damian, 19.05.2011 17:23:
Übrigens, in der Anleitung der Erweiterung "Händler und Baumeister" lese ich gerade:

"Schwein und Baumeister werden behandelt wie die übrigen Gefolgsleute"

Das heißt für mich, dass auch diese Figuren von einem Turm und von einem Drachen geschnappt werden können...
Damian, 19.05.2011 16:29:
danke für eure Erläuterungen.

Ich fasse zusammen:
- Der Drache sowie der Turm können folgendes fressen / gefangennehmen: kleiner GFM, großer GFM, Wagen, Bügermeister

- Baumeister, Schwein und Gutshof können nicht gefressen /gefangen genommen werden auch nicht bei einem GFM der in einer Burg steht

Darf hierbei der Drache trotzdem auf das Plättchen wo Baumeister und Schwein stehen??

- der Drache darf nicht auf das Startfeld (steht zwar so nicht in den offiziellen Regeln aber laut Email vom Verlag ist das so)

PS theoretisch kann schon ein GFM auf dem Startfeld stehen - es gibt doch einen Zug (weiß nicht mehr unter welcher Voraussetzung) bei dem man sich aussuchen kann auf welches Feld man seinen GFM platzieren kann.
Christian H., 19.05.2011 11:28:
Hallo Holydrak. Nach Wagen steht in meinem Kommentar ein "Punkt". Welches bedeutet, dass die vor dem "Punkt" Auswirkungen vom Turm erleiden, so wie du richtig schreibst. Das Schwein und den Baumeister sowie Gutshof nicht. Das Steht auch nach dem Punkt ;-)
Ich werde nächstes mal einen Zeieln Umbruch nutzen oder besser ausformulieren.

Ich hab mich schon gewundert, dass ich da einen Fehler gemacht haben soll.

Das mit den Startfeldern kommt vom Verlag. Bei der Stadt Carcassonne kann aich es mir auch nur Erklären, dass die eben eine so mächtige Mauer drum herum hat. Keine Ahnung.

Das mit der Burg ist einleuchtend, denn der Drache geht immer ein Plättchen weit links, rechts, oben, unten. Die Burg ist aber zweigeteilt und eine Ebene höher. Es heißt nur: betritt der Drache ein Plättchen, dann werden von diesem Plättchen alle GFM entfernt. Der Drache kann aber nie das Burgplättchen betreten. Bei Brücken ist es wieder anders, da die als Straßen gelten.

Jupp, Zusatzregeln wie der Magische Durchgang machen da echte Probleme. Auf die Landschaft rund um das Schicksalrad soll ansich keine Figur gestellt werden, aber wenn ich jetzt per Flucht vor der Pest auf der Wiese bis darauf flüchte oder per Magischen Durchgang auf eine halbe Stadt ziehe ... mal sehen was noch so kommt.

Gruß
Christian H.
Zugablaufplan: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
Holydark, 19.05.2011 07:44:
@ Christian
Ich muss dich leider etwas korrigieren.
Der Große Gefolgsmann, der Wagen und der Bürgermeister sind EBENFALLS Gefolgsleute. Und somit vom Turm betroffen.
Diese haben nur zusätzliche Regeln.
Beim Drachen steht auch dabei das dieser NUR Gefolgsleute frisst.
Gutshof, Schwein und Baumeister sind ja keine.
Aber das ein Gefolgsmann net gefressen werden kann wenn er auf der Burg steht finde ich doch seltsam. Aber nun gut. Schützt die Burg halt das Männlein.
Aber warum sollte der Drache net in die Stadt Carcassonne können? bzw dort keine Männlein fressen? Die Gebiete sind zwar übergreifend, jedoch kann ich mein Männlein genau auf ein Plättchen stellen. Würde das bedeutet, das Männlein auf Startplättchen IMMUN gegen Drachen sind, könnte man durch die Zusatzregeln in den Genuss kommen sein Männlein auf so ein feld zu stellen (Schicksalsradrand z.B.)
Christian H., 18.05.2011 09:08:
Dass Startfelder Tabu sind kam vom Verlag per E-Mail auf meine Anfrage. Hierbei wurde wohl versucht eine einheitliche Regelung zu Finden für: Startfeld, Fluss1/2, Die Stadt Carcassonne (Graf) & Schicksalsrad.

Es würde auch funktionieren, denn man darf seinen GFm auch nur auf ein gerade gelegtes Plättchen legen. Ergo ist auf dem Startfeld nie ein GFM. Nur spätere Erweiterungen machen wieder Ausnahmen: Zauber-Gang, Flucht durch die Pest.
Mal sehen ob es dazu noch eine Regeländerung in Zukunft gibt.

Gruß
Christian H.
Zugablaufplan: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
Christian H., 18.05.2011 09:03:
Hi Damian,

ja mein Zugablaufplan basiert auf offiziellen Regeln. Das einzige was nicht offiziell ist, weil es noch keine Regeln dafür gibt soweit ich erfahren habe ist die Wechselwirkung Darcahe-Flohchips.

Der Baumeister wie Michael schon geschrieben hat. Ich seh grad, dass ich das garnicht mit aufgeführt habe. Ursprünglich sollte das auch nur eine Übersicht zu den Möglichen Abläufen sein und nicht das komplette Regelwerk.

Gruß
Christian
Zugablaufplan: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
michael, 17.05.2011 10:41:
Hallo Damian,

zu 1) : gemeint ist die stadt Carcassonne---> die 12 plättchen mit dem graf

zu 2) : verlierst du deinen letzten ritter (oder wegelagerer) durch drachen, turm oder anders, verlierst du auch deinen baumeister. gleiches gilt für bauer und schwein.

gruss michael
Damian, 17.05.2011 09:12:
Hallo Christian,

1)
basiert der Zugablaufplan auf offiziellen Regeln? Ich habe nämlich gesehen, dass z. B. der Drache nicht auf das Startfeld oder in die Stadt carcassone darf (damit sind alle Städte gemeint oder).

Davon steht jedoch zumindest in meiner Anleitung nichts, der Drache darf überallhin außer dorthin wo sich die Fee befindet.

2)
Wenn man über das Burgfräulein den einzigen Ritter in einer Stadt entfernt, aber noch ein Baumeister übrig bleibt, muss dieser automatisch auch entfernt werden? (Baumeister dürfen ja laut Regelwerk nicht gesetzt werden, ohne dass schon ein GFM in der Stadt oder auf der Straße ist)

Gruß,
Damian
Christian H., 17.05.2011 07:19:
Offiziellen Regeln nach kann der Drache auch das Schwein und den Baumeister entfernen. Den Gutshof kann er aber nicht "abbrennen". Das liegt aber daran, dass dieser nicht eindeutig auf einem Plättchen liegt. Das ist das gleiche wie mit einem GFM in einer Burg, dieser kann auch weder gefressen noch gefangen werden.

Zwischen Turm und Drache wäre eine Vereinheitlichung echt wünschenswert, wobei ich persönlich dahin tendieren würde, dass der Drache weder Schwein noch Baumeister entfernen können sollte.

Gruß
Christian H.
Zugablaufplan: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
Damian, 16.05.2011 15:56:
O danke, Christian.

kann der Drache dann entsprechend auch nur normale GFM von der Landschaftskarte "fegen" wenn er diese betritt oder auch das Schwein und den Baumeister?

Gruß,
Damian

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