hig-wikinger carcassonne

Carcassonne

(gesprochen: KARKASONN)
ist nicht nur der Name einer süd­französischen Stadt, sondern steht auch als Symbol für den Kampf der Ketzer gegen die mittelalterliche Kirchenpolitik. Die Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft ist auch heute noch einzigartig.

Aus großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat ...

CARCASSONNE – mittlerweile ein moderner Klassiker – ist ein zwar einfaches , aber niemals simples taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.

Eine Landschaftskarte ziehen und damit das Spielfeld vergrößern, dann einen eigenen Gefolgsmann einsetzen. So einfach ist das! Carcassonne ist schon wenige Jahre nach seiner Veröffentlichung ein moderner Spieleklassiker, den man einfach gespielt haben muss. Bei jedem Spiel ist die entstehende Landschaft eine andere. Jeder Spieler fragt sich gespannt, ob er sein großes Bauvorhaben noch ungehindert von den Mitspielern duchziehen kann. Auch zu zweit ein großes Spielvergnügen. Zahlreiche Erweiterungen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird im Land um die Stadt Carcassonne.

Ausgezeichnet mit dem Spiel des Jahres 2001 und dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001.

 
 

Bewertungen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.8 von 5. 2679 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Alter:

ab 8 Jahren

Spieler:

2-5

Spieldauer:

ca. 40 Minuten

Autor:

Klaus-Jürgen Wrede

Illustration:

Doris Matthäus

Cover:

Doris Matthäus

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

Carcassonne Liga & Turniere

Zählleiste

Umrundungsleiste

Kommentare

Christian H., 18.05.2011 09:03:
Hi Damian,

ja mein Zugablaufplan basiert auf offiziellen Regeln. Das einzige was nicht offiziell ist, weil es noch keine Regeln dafür gibt soweit ich erfahren habe ist die Wechselwirkung Darcahe-Flohchips.

Der Baumeister wie Michael schon geschrieben hat. Ich seh grad, dass ich das garnicht mit aufgeführt habe. Ursprünglich sollte das auch nur eine Übersicht zu den Möglichen Abläufen sein und nicht das komplette Regelwerk.

Gruß
Christian
Zugablaufplan: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
michael, 17.05.2011 10:41:
Hallo Damian,

zu 1) : gemeint ist die stadt Carcassonne---> die 12 plättchen mit dem graf

zu 2) : verlierst du deinen letzten ritter (oder wegelagerer) durch drachen, turm oder anders, verlierst du auch deinen baumeister. gleiches gilt für bauer und schwein.

gruss michael
Damian, 17.05.2011 09:12:
Hallo Christian,

1)
basiert der Zugablaufplan auf offiziellen Regeln? Ich habe nämlich gesehen, dass z. B. der Drache nicht auf das Startfeld oder in die Stadt carcassone darf (damit sind alle Städte gemeint oder).

Davon steht jedoch zumindest in meiner Anleitung nichts, der Drache darf überallhin außer dorthin wo sich die Fee befindet.

2)
Wenn man über das Burgfräulein den einzigen Ritter in einer Stadt entfernt, aber noch ein Baumeister übrig bleibt, muss dieser automatisch auch entfernt werden? (Baumeister dürfen ja laut Regelwerk nicht gesetzt werden, ohne dass schon ein GFM in der Stadt oder auf der Straße ist)

Gruß,
Damian
Christian H., 17.05.2011 07:19:
Offiziellen Regeln nach kann der Drache auch das Schwein und den Baumeister entfernen. Den Gutshof kann er aber nicht "abbrennen". Das liegt aber daran, dass dieser nicht eindeutig auf einem Plättchen liegt. Das ist das gleiche wie mit einem GFM in einer Burg, dieser kann auch weder gefressen noch gefangen werden.

Zwischen Turm und Drache wäre eine Vereinheitlichung echt wünschenswert, wobei ich persönlich dahin tendieren würde, dass der Drache weder Schwein noch Baumeister entfernen können sollte.

Gruß
Christian H.
Zugablaufplan: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
Damian, 16.05.2011 15:56:
O danke, Christian.

kann der Drache dann entsprechend auch nur normale GFM von der Landschaftskarte "fegen" wenn er diese betritt oder auch das Schwein und den Baumeister?

Gruß,
Damian
Christian H., 16.05.2011 15:24:
Hi,

Der Turm nimmt nur Gefolgsmänner (=GFM) gefangen: normale, den Großen, den Bürgermeister, den Wagen. Schwein, Baumeister und Gutshof nicht.

Wenn das ganz zum Anfang geschieht kannst du entweder auch einen GFM fangen und dann einen Gefangenen-Austausch machen oder aber ihr merkt euch, dass du 3 Punkte im Minus bist und legst den GFM hin. Liegende GFMs gibt es eigentlich erst ab 51 Punkten auf dem Wertungstableau und ganz zum Anfang kann man sich das noch gut merken denk ich.
Damian, 16.05.2011 14:27:
Hi,
habe folgende Regelfragen zur Erweiterung "Der Turm"

1.
Darf man mit dem Turm auch den Wagen, Baumeister und Schweine gefangennehmen?

2.
Wenn der Turm eine Spielfigur gefangennimmt, darf der Gegenspieler diese wieder zurückkaufen (und sofort benutzen) in dem er 3 Felder zurück geht und der andere (der der die Figur gefangen genommen hat) 3 Felder vor.

Was ist aber wenn man zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Startfeld steht (und prinzipiell nicht 3 Felder zurück gehen kann), darf man auch dann zurückkaufen?



Gruß,
Damian
Christian H., 16.05.2011 10:51:
Ja das mit der Jubi-Version ist schon ein klein wenig seltsam. Dabei stören mich aber die 10 karten nicht, die sind dann wohl "der Grund" für die, die die eigentlich nicht gekauft hätten, aber alle Karten haben wollen.

Gruß
Christian H.
Zugablaufplan: https://sites.google.com/site/carcassonnefanseite
Holydark, 16.05.2011 06:53:
Das LILA Phantom ist für den Grauen Spieler.
In der Jubi Edition gibt es den nicht. Da sieht halt Schwarz etwas hell aus.
Mich wundert es trotzdem das man eine Grundedition (auch wenn Jubi) rausbringt in der 10 Karten drin sind die nirgend wo anders drin sind und dazu noch ne Minierweiterung die nur kompatibel ist mit den vorran gegangenen.
Flo, 15.05.2011 22:53:
Hallo, Lisa.

Ein Meeple auf einem Turm in einer Stadt zhlt NICHT als Ritter in einer Stadt.

Form

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
Bitte kreuzen Sie alle Spielepackungen an, aber nicht die Mitarbeiter von Hans im Glück.
*
*