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Carcassonne

(gesprochen: KARKASONN)
ist nicht nur der Name einer süd­französischen Stadt, sondern steht auch als Symbol für den Kampf der Ketzer gegen die mittelalterliche Kirchenpolitik. Die Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft ist auch heute noch einzigartig.

Aus großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat ...

CARCASSONNE – mittlerweile ein moderner Klassiker – ist ein zwar einfaches , aber niemals simples taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.

Eine Landschaftskarte ziehen und damit das Spielfeld vergrößern, dann einen eigenen Gefolgsmann einsetzen. So einfach ist das! Carcassonne ist schon wenige Jahre nach seiner Veröffentlichung ein moderner Spieleklassiker, den man einfach gespielt haben muss. Bei jedem Spiel ist die entstehende Landschaft eine andere. Jeder Spieler fragt sich gespannt, ob er sein großes Bauvorhaben noch ungehindert von den Mitspielern duchziehen kann. Auch zu zweit ein großes Spielvergnügen. Zahlreiche Erweiterungen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird im Land um die Stadt Carcassonne.

Ausgezeichnet mit dem Spiel des Jahres 2001 und dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001.

 
 

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Alter:

ab 8 Jahren

Spieler:

2-5

Spieldauer:

ca. 40 Minuten

Autor:

Klaus-Jürgen Wrede

Illustration:

Doris Matthäus

Cover:

Doris Matthäus

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

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Kommentare

Christian H, 16.12.2010 18:09:
Hmmm .... ich hab mir mal die engl. Regel von Rio Grande angeschaut und die ist wirklich schlimm: "On his turn, a player may place his mayor instead of a follower. He may only place his mayor in a city, which has no knight or follower. The usual follower placing rules apply." Hier wird "Gefolgsmann oder Ritter" geschrieben obwohl es Gefolgsmann oder Bürgermeister heißen müsste. Ich schreib HiG direkt per Mail an und frag nach. Offilziell gelten Wagen, Bürgermeister auch als Gefolgsmänner. WIe ich diese inkonsequenz liebe ^^.

Wer was offizielles weiß kanns schon mal hier rein schreiben.

Gruß
Christian H.
Christian H., 16.12.2010 12:16:
@Holydark
Ja das ist schon ein Streittehma. Grundsätzlich heißt es immer nur Ritter, wenn ein GFM in einer Stadt steht. Ein normaler GFM hat die Stärke von einem Ritter, der große von 2 und der Bürgermeister eben von der Anzahl der Wappen. Selbst der Wagen ist regeltechnisch ein GFM und wenn der mit einem GFM in einer Stadt steht (natürlich regelkonform später über ein Plättchen verbunden, zählt der genauso. Stände auf dem Schicksalsrad "Gefolgsleute" bei Steuern wie bei Du bekommst je GFM in deinem Vorrat 1 Punkt, ich glaub bei Unwetter oder so, dann würde ich dir Beipflichten und es wären je GFM 1 Punkt je Wappen und je GFM. ABER es steht eindeutig Ritter da und die Bezeichnung "Ritter" gibt es in Carcassonne eben nur bei Wertungen und da sind Wagen/normale GFM = 1, gr. GFM = 2 und Bürgermeister = Anzahl der Wappen in der Stadt. Zu deinem trost ein Bürgermeister in einer Stadt ohne Wappen gibt keinen Punkt, da er die Stärke 0 hat. Das eine GFM sind Besitzanzeichen (welchem Spieler was gehört), das mit Ritter sind die Stärke.

@Pest: wäre nett wenn du mir den Link mal per Mail zusendest, ich weiß nicht wo du meinst.

Gruß
CHristian H.
Holydark, 16.12.2010 11:12:
@Maik.
Ist der Bürgermeister bei der Steuerwertung ein Ritter?
Es heißt ja PRO Ritter. Und nur Gefolgsmänner in einer Stadt werden RITTER. Der Bürgermeister an sich ist zwar ein Gefolgsmann, jedoch wird er nie ein Ritter, sondern immer ein Bürgermeister bleiben.

@Pest.
Zu der Pest habe ich ne Kleinigkeit geschrieben. findet man da wo ich den Link reinegstellt habe mit Bildern zu meinen Carcassonne Beuteln.
Maik, 16.12.2010 10:07:
Hi Leijona,

du verwechselst da glaub ich unseren ganzen "christians"... *lol*
Wir haben hier:
Christian V.: (Gesamtregelwerk)
Christian H.: (Zugablauf)
und
Christian Z.

LG Maik

www.maik-wegner.de
Christian H., 15.12.2010 12:12:
Hi,

ich hab die Pesterweiterung schon ein paar mal gespielt und es im Prinzip ganz einfach: wird ein PestPlättchen gezogen kommt der mit der kleinste Zahl neben dem Spiel liegende Pestherd drauf (mit der Zahl nach oben). Der Spieler darf keinerlei Gefolgsmänner/Sonderfiguren oder Neutrale Figuren setzen. Jeder folgende legt innerhalb seines Zuges dann einen Floh solange bis keine mehr neben dem Spielfeld liegen. Wenn keine mehr ausliegen dann wird (wenn es mehrere Pestherde gibt) der mit der kleinsten Zahl auf die Wiesenseite umgedreht und alle Flohchips, die nicht mit einem aktiven Pestherd verbunden sind werden inaktiv. Ist nur einer im Spiel, dann wird dieser nicht umgedreht, sondern ein Spieler muss einen Flohchip versetzen. Sind die Flohchips mit mehreren Pestherden verbunden, werden die solange nicht inaktiv wie sie noch mit einem aktiven Pestherd verbunden sind.

Neue Flohchips DARF man nur an aktive Flohchips anlegen oder an einen aktiven Pestherd.

Übrigends kann man mit einem seiner Gefolgsleute in seinem Zug fliehen (innerhalb des Gebietes wo er gesetzt wurde auf andere Plättchen ziehen, die auch zu diesem Gebiet gehören). Mit Baumeister müssten also 2 GFM fliehen dürfen, da man hierbei regelkonforme 2 züge macht. Das wird aber leider nicht berücksichtigt.

Der Zugablauf beinhaltet leider nicht alle Regeln, er ist mehr eine Abfolge der einzelnen Phasen ... alle Regeln reinzubringen wäre extrem aufwendig und hilft leider nicht die Übersicht zu behalten.

Ich konnte hoffentlich helfen.
Gruß
Christian H.
christian z., 15.12.2010 11:34:
hey...

pesterweiterung ist prima, man hat "leider" immer gefolgsmänchen in seinem vorat.

eine frage habe ich aber:

wenn alle flohplättchen umgedreht sind, also latend und man vom spielfeld legt --- müssen die plättchen auf ein neues feld gelegt werden oder können sie auch nur umgedreht werden?

ich denk ja schon weil sonst sind ja plätzlich alle wieder aktiv und werden wieder auf die latente seite gelegt ...

verschneite grüsse aus salzburg
Leijona, 15.12.2010 10:45:
Hat Jemand schon mal die Spielbox-Mini-Erweiterung "Die Pest" gespielt ?

Oder hast Du, Christian H., die dazugehörigen Regeln schon in Dein Gesamtregelwerk integriert ?

(Ich selbst werde diese Erweiterung in Kürze bekommen und könnte dann diesbezüglich auch gegenlesen. Vielleicht fallen mir ja auch noch andere Regelunstimmigkeiten auf)


Aber jetzt wünsche ich allen CC-Fans und den Mitarbeitern des HiG-Verlags, sowie des Nostheide-Verlags erstmal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

Gruß - Leijona
Christian H., 15.12.2010 07:31:
Heißen Dank,

ich schick dir wenn ichs schaffe heute abend die aktuelle Version. Bevor ich das allen zum Download anbietewollte ich das zumindest eins zwei Carcassonne Freaks drüber schauen ;-) ... daher hatte ich dich angeschrieben. Kannst mir ruhig die Fehler in den Zugabläufen schicken, baue die dann ein, wenn ich die nachvollziehen kann.

Möchte noch jemand helfen Fehler in dem Zugablauf-Schema zu finden? mail an mich.

Gruß
Christian H.
Maik, 14.12.2010 22:26:
Moin Christian,

hast Recht... war mein Fehler...
Hatte mich in der Anleitung verlesen.
Mit deiner Bürgermeister-Auswertung hast du auch Recht.

Zu deiner Zug-pdf: Ist echt ne "geile" Sache, sehr umfangreich...
Christian H., 14.12.2010 13:05:
Moin Maik,

da würde ich glatt sagen, dass du die Regeln der Steuer nicht richtig gelesen hast. Man bekommt laut dem Bsp. in der Anleitung nämlich je Ritter Anzahl der Wappen + Anzahl der Ritter in der Stadt einen Punkt. Ergo 1 Ritter mit einem Wappen = 2 Punkte, 2 Ritter und 1 Wappen = 4 Punkte, 3 Ritter und 2 Wappen = 15 Punkte und 3 Ritter mit 3 Wappen = 18 Punkte. Bsp. in der Anleitung zeigt 2 Ritter und 2 Wappen mit 2*4 Punkte.

Die PDF liest du am besten so, dass du den grünen Pfeilen folgst und wenn die Erweiterung drin ist beachtest du das Feld ansonsten gehts du den nächsten grünen Pfeil entlang. Wenn du nur die Grünen Pfeile und Bereiche beachtest hast du nur das Hauptspiel. Nimmst du die Stadt Carcassonne mit rein, dann kommt nur das rote dazu et c.

Gruß
Christian H.

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