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Carcassonne

(gesprochen: KARKASONN)
ist nicht nur der Name einer süd­französischen Stadt, sondern steht auch als Symbol für den Kampf der Ketzer gegen die mittelalterliche Kirchenpolitik. Die Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft ist auch heute noch einzigartig.

Aus großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat ...

CARCASSONNE – mittlerweile ein moderner Klassiker – ist ein zwar einfaches , aber niemals simples taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.

Eine Landschaftskarte ziehen und damit das Spielfeld vergrößern, dann einen eigenen Gefolgsmann einsetzen. So einfach ist das! Carcassonne ist schon wenige Jahre nach seiner Veröffentlichung ein moderner Spieleklassiker, den man einfach gespielt haben muss. Bei jedem Spiel ist die entstehende Landschaft eine andere. Jeder Spieler fragt sich gespannt, ob er sein großes Bauvorhaben noch ungehindert von den Mitspielern duchziehen kann. Auch zu zweit ein großes Spielvergnügen. Zahlreiche Erweiterungen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird im Land um die Stadt Carcassonne.

Ausgezeichnet mit dem Spiel des Jahres 2001 und dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001.

 
 

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Alter:

ab 8 Jahren

Spieler:

2-5

Spieldauer:

ca. 40 Minuten

Autor:

Klaus-Jürgen Wrede

Illustration:

Doris Matthäus

Cover:

Doris Matthäus

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

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Personalisierte Version?

Kommentare

christian z., 15.12.2010 11:34:
hey...

pesterweiterung ist prima, man hat "leider" immer gefolgsmänchen in seinem vorat.

eine frage habe ich aber:

wenn alle flohplättchen umgedreht sind, also latend und man vom spielfeld legt --- müssen die plättchen auf ein neues feld gelegt werden oder können sie auch nur umgedreht werden?

ich denk ja schon weil sonst sind ja plätzlich alle wieder aktiv und werden wieder auf die latente seite gelegt ...

verschneite grüsse aus salzburg
Leijona, 15.12.2010 10:45:
Hat Jemand schon mal die Spielbox-Mini-Erweiterung "Die Pest" gespielt ?

Oder hast Du, Christian H., die dazugehörigen Regeln schon in Dein Gesamtregelwerk integriert ?

(Ich selbst werde diese Erweiterung in Kürze bekommen und könnte dann diesbezüglich auch gegenlesen. Vielleicht fallen mir ja auch noch andere Regelunstimmigkeiten auf)


Aber jetzt wünsche ich allen CC-Fans und den Mitarbeitern des HiG-Verlags, sowie des Nostheide-Verlags erstmal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-)

Gruß - Leijona
Christian H., 15.12.2010 07:31:
Heißen Dank,

ich schick dir wenn ichs schaffe heute abend die aktuelle Version. Bevor ich das allen zum Download anbietewollte ich das zumindest eins zwei Carcassonne Freaks drüber schauen ;-) ... daher hatte ich dich angeschrieben. Kannst mir ruhig die Fehler in den Zugabläufen schicken, baue die dann ein, wenn ich die nachvollziehen kann.

Möchte noch jemand helfen Fehler in dem Zugablauf-Schema zu finden? mail an mich.

Gruß
Christian H.
Maik, 14.12.2010 22:26:
Moin Christian,

hast Recht... war mein Fehler...
Hatte mich in der Anleitung verlesen.
Mit deiner Bürgermeister-Auswertung hast du auch Recht.

Zu deiner Zug-pdf: Ist echt ne "geile" Sache, sehr umfangreich...
Christian H., 14.12.2010 13:05:
Moin Maik,

da würde ich glatt sagen, dass du die Regeln der Steuer nicht richtig gelesen hast. Man bekommt laut dem Bsp. in der Anleitung nämlich je Ritter Anzahl der Wappen + Anzahl der Ritter in der Stadt einen Punkt. Ergo 1 Ritter mit einem Wappen = 2 Punkte, 2 Ritter und 1 Wappen = 4 Punkte, 3 Ritter und 2 Wappen = 15 Punkte und 3 Ritter mit 3 Wappen = 18 Punkte. Bsp. in der Anleitung zeigt 2 Ritter und 2 Wappen mit 2*4 Punkte.

Die PDF liest du am besten so, dass du den grünen Pfeilen folgst und wenn die Erweiterung drin ist beachtest du das Feld ansonsten gehts du den nächsten grünen Pfeil entlang. Wenn du nur die Grünen Pfeile und Bereiche beachtest hast du nur das Hauptspiel. Nimmst du die Stadt Carcassonne mit rein, dann kommt nur das rote dazu et c.

Gruß
Christian H.
Maik, 14.12.2010 10:06:
Moin Christian,

zu 1. Ich würde NEIN sagen, weil es ja heißt: "Vom Schloss in eine zu wertende Stadt".

zu 2. In deinem Beispiel sind drei Wappen. Also hat der Bürgermeister die Stärke 3 + 3 Wappen = 6 Punkte.

Gruß Maik

Ps.: PDF ist gut lesbar... Aber schwer verständlich... :-)
Christian H, 12.12.2010 20:46:
Hallo,

1. Gelten die Burgen/Schlösser (im Englischen heißen die ja Castles) auch als Städte für die Stadt Carcassonne, so dass man aus dem Stadtviertel Schloss beim ABschluss einer Burg einen GFM aus dem Stadtviertel in die Burg stellen kann?

2. Wie viele Punkte bekommt man bei dem Ereignis Steuern auf dem Schicksalsrad wenn in einer Stadt der Bürgermeister mit 3 Wappen steht? Rein rechnierisch zählt der in der Stadt wie 3 Ritter = je Ritter in der Stadt Anzahl Wappen+Anzahl Ritter = 3* 6 =18 Punkte.

Gruß
Christian H.
Christian H, 10.12.2010 23:05:
Regel: Wird im folgenden Spielverlauf ein Gebiet (Stadt, Straße, Kloster) fertig gestellt, so dürfen alle Spieler beginnend beim Spieler links vom Auslöser der Wertung, danach folgen reihum die anderen Spieler. noch vor der Wertung ihre Gefolgsleute vom entsprechenden Stadtviertel in dieses Gebiet einsetzen. Der Auslöser der Wertung darf zuletzt einsetzen. Jeder Spieler darf 0 bis alle seiner Gefolgsleute vom entsprechenden Stadtviertel in das zu wertende Gebiet einsetzen. Dann erfolgt die Wertung wie üblich. Gefolgsleute, die nicht eingesetzt werden, verbleiben vorerst in Carcassonne. Gefolgsleute in Carcassonne dürfen nur auf die oben beschriebene Weise eingesetzt werden. Sie dürfen auch nicht freiwillig zurückgenommen werden. (Ausnahme: Der Graf befindet sich im entsprechenden Stadtviertel – siehe unten.) Es dürfen auf diese Weise also Gefolgsleute in besetzte Gebiete eingesetzt werden.

Demnach muss man ein abgeschlossenes Gebiet nach dem anderen abhandeln. Der aktive Spieler sagt welches das erste ist welches gewertet wird und dann darf der Spieler links von ihm (und danach die übrigen nach einander) entscheiden ob und wie viele GFM sie aus Carcassonne in das zu wertende Gebiet setzen wollen. Der aktive Spieler entscheidet dann für sich und bestimmt das nächste Gebiet, welches gewertet werden soll.

Am Ende würde ich für die Wiese das so handhaben, dass der letzte Spieler der ein Plättchen anlegen konnte die Reihenfolge der Wiesen bestimmt. Dann hat jeder die Chance einen GFM aus vom Markt aus Carcassonne auf die Wiese zu setzen. Will ein Spieler die aktuelle Wiese nicht besetzen, dann wird dort gezählt und die Punkte werden vergeben. Ist alles von der einen Wiese gezählt kommt die nächste Wiese dran. Jeder darf wieder entscheiden, ob er einen GFM setzen will (wenn noch einer in Carcassonne steht) oder nicht. Das wiederholt sich bis die letzte Wiese gewertet und die Punkte verteilt wurden.

Ich glaube so sollte man sich das vorstellen.
Gruß
Christian H.
Christian H, 10.12.2010 21:48:
Hmm ... das macht natürlich die Strategie des Grafen etwas kaputt ... mal sehn. Ist der Zugablauf als PDF besser lesbar? Hab schon den ersten Fehler gefunden: Kornkreise ... der Spieler wählt nach seinem Zug A oder B also nachdem es Punkte gab. Ich habs da zu früh.

Gruß
Christian H.
Maik, 10.12.2010 20:51:
@ Christian,

Ich würde in dem Fall mit den zwei Städten einfach das so machen, dass man sich aussuchen kann in welche Stadt man setzt, ob in eine oder in beide, wenn mehrere GFM vorhanden.
Bei den Wiesen genau so, einfach aussuchen lassen auf welche Wiese. Wenn mehrere GFM, dann auch auf mehrere Wiesen möglich.
Wie gesagt, ob das so gedacht ist, weiß ich nicht...

Gruß Maik

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