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Carcassonne

(gesprochen: KARKASONN)
ist nicht nur der Name einer süd­französischen Stadt, sondern steht auch als Symbol für den Kampf der Ketzer gegen die mittelalterliche Kirchenpolitik. Die Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft ist auch heute noch einzigartig.

Aus großen Tafeln wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern. Wohl dem, der in heißen Phasen noch Gefolgsleute übrig hat ...

CARCASSONNE – mittlerweile ein moderner Klassiker – ist ein zwar einfaches , aber niemals simples taktisches Legespiel, das mit jedem Zug neue Herausforderungen bereit hält.

Eine Landschaftskarte ziehen und damit das Spielfeld vergrößern, dann einen eigenen Gefolgsmann einsetzen. So einfach ist das! Carcassonne ist schon wenige Jahre nach seiner Veröffentlichung ein moderner Spieleklassiker, den man einfach gespielt haben muss. Bei jedem Spiel ist die entstehende Landschaft eine andere. Jeder Spieler fragt sich gespannt, ob er sein großes Bauvorhaben noch ungehindert von den Mitspielern duchziehen kann. Auch zu zweit ein großes Spielvergnügen. Zahlreiche Erweiterungen sorgen dafür, dass es nie langweilig wird im Land um die Stadt Carcassonne.

Ausgezeichnet mit dem Spiel des Jahres 2001 und dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001.

 
 

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Alter:

ab 8 Jahren

Spieler:

2-5

Spieldauer:

ca. 40 Minuten

Autor:

Klaus-Jürgen Wrede

Illustration:

Doris Matthäus

Cover:

Doris Matthäus

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

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Kommentare

Holydark, 12.11.2010 12:12:
Moin Maik.

Weil wir vorher aufgehört haben mit dem Spielen. Darum nur die Hälfte der Karten. Ich war schon froh Leute gefunden zu haben die das mit mir spielen. Und wir spielen immer mit der Grundausrüstung. Das katapult ist sehr oft im Einsatz muss ich sagen.
Wenn ich es geschafft habe bzw endlich dazu komme noch ne Kleinigkeit für das Spiel zu basteln, werde ich nen Link mit Bilder der gleichen und ein paar(glaube das sind 2-4) Hausregeln von uns mit posten. Ich finde das diese sehr Sinnvoll sind und das spiel etwas mehr zusammenschweißen von Edition zu Edition. Es gibt da ja paar kleine Lücken durch die flut der Erweiterungen. Ich habe aber das noch mehr rauskommen das ich das Spiel immer schön Aktuell halten kann.
Maik, 12.11.2010 08:04:
Moin Holydark,

Wieso habt ihr nur die Hälfte der Kärtchen angelegt?
Wenn wir spielen, benutzen wir immer die doppelte Anzahl der Meeples, außer Bob, Schwein und so.
Das Katapult kam bei uns noch nicht wirklich zum Einsatz, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das zu schleuderne Kärtchen unterhalb der Querleiste zu legen.

Maik

www.maik-wegner.de
Holydark, 10.11.2010 12:19:
Moin Leute.
Wir haben am Sonntag Carcassonne gepsielt (Leider nur zu dritt)
Wir haben alle Erweiterungen verwendet.
Zuerst haben wir das Startplättchen, Carcassonne die Stadt und das Schicksalsrad vorbereitet und dann den Fluss gelegt. Danach kamm die PEST. Die war das ganze Spiel interessant. Vom Gefühl her sind wir aber der Meinung das die Teile ganz normal zu allen anderen Plättchen getan werden soll. Das würde den Spielfluss etwas fließender machen.
Katapult kamm sehr oft bei uns dran. Aber keiner von uns kann damit wirklich schießen. Ging immer alles schief.

Fazit: Wir haben nur die Hälfte der Plättchen verbaut und hatte IMMER genug Männchen übrig um irgendwo anzulegen. Nur das WO war immer das Problem.

Aber es hatte mir mal wieder riesig Spaß gemacht.
colleges, 05.11.2010 12:51:
err i keep getting an error when trying to skip to da next article
Holydark, 02.11.2010 20:18:
@Marko

Laut Regeln spielst du deinen Zug erst zu Ende. Dann wird ein zwischen Zug eingeführt. Das ist der Zug des Drachen. Und dann geht es wieder mit deinem Linken Nachbarn weiter.

Das bedeutet auch das alle Wertungen vorher gemacht werden.
Work-At-Home, 02.11.2010 01:38:
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carters, 29.10.2010 01:04:
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Good Bye
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Marko, 26.10.2010 10:39:
Hallo zusammen!

Hier noch ein Wort zur Erweiterung "Die Pest". David hat's eigentlich auf den Punkt gebracht. Üblicherweise herrscht immer ein Mangel an Gefolgsmännern, nicht so mit dieser Erweiterung. Einzig, es gibt kaum Punkte. Es sollten wenigstens zwei Basisspiele genutzt werden. Zudem kamen nur so viele Pestherde ins Spiel, wie die Anzahl der Spieler.

Grüße
Marko
Marko, 26.10.2010 10:11:
Hallo zusammen!

Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt. Wann düst der Drache los?
Kärtchen mit Drachensymbol wird angelegt. Dabei wird ein Gebiet fertig gestellt. Wird erst gewertet oder fliegt der Drache erst los?

Danke und Grüße
Marko

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