hig-wikinger carcassonne

Der Tunnel

Die in der Spielbox erschienene Mini Erweiterung untergräbt Ihre Landschaft. Auf ein mal sieht der langweilige Weg am Spielfeldrand gar nicht mehr so langweilig aus. Es entstehen neue, vorher noch nicht erkennbare Verbindungen. Erhältlich über die Fachzeitschrift "Spielbox" www.Spielbox.de.

Regeln

Vorbereitung
Die vier Kärtchen werden in die des Standardspiels eingemischt. Jeder Spieler erhält die Chips seiner Farbe (zu zweit darf jeder drei, zu dritt zwei Chip-Farben verwenden).
 
Standardregeln
Es gelten die Regeln des Standardspiels. Diese Regeln werden im Folgenden ergänzt.
 
Tunnelöffnung mit Chip belegen
Während seines Zuges darf ein Spieler zusätzlich einen seiner Tunnel-Chips auf irgendeiner noch unbesetzten Tunnelöffnung platzieren (auch auf dem soeben
von ihm gelegten Plättchen). Die Regel, einen Gefolgsmann einzusetzen, bleibt unabhängig davon bestehen.
 
Wann ist ein unterirdischer Tunnel definiert?
Solange auf einem Tunneleingang kein Tunnelchip liegt, bricht dort der Verlauf einer Straße vorläufig ab, ohne dass sie vollendet ist. Auch wenn dann dort ein Tunnelchip platziert wird, bleibt sie weiterhin unfertig. Erst wenn der 2. Tunnelchip derselben Farbe auf irgendeine unbesetzte Tunnelöffnung (desselben Kärtchens oder eines beliebigen anderen) gelegt wird, sind Tunneleingang und -ausgang definiert. Die Straße führt unterirdisch durch den Tunnel, wird aber auch durch den Tunnelausgang nicht vollendet! Wie bisher wird sie z. B. durch eine Kreuzung vollendet.
 
Die Farbe der Tunnelchips spielt nur eine Rolle für die paarweise Zuordnung. Der Tunnel ist jedoch für die Allgemeinheit gebaut, d. h. auch ein Wegelagerer einer anderen Farbe kann auf einer Straße, die teilweise untertunnelt ist, werten. Im Extremfall kann eine Straße auch mehrmals hintereinander unterirdisch verlaufen.
 
Wertung
Von einer vollendeten Straße werden nur die sichtbaren Straßenabschnitte gezählt.
Beispiel: Kärtchen mit Stadtausgang, Kärtchen mit Straßenkurve, Kärtchen mit Tunneleingang, anderes Kärtchen mit Tunnelausgang, Kärtchen mit gerader Straße, Kärtchen mit Kreuzung ergibt insgesamt 6 (mit Wirtshaus 12) Punkte für den Wegelagerer.
Auch nach der Wertung bleiben die Tunnel-Chips liegen, sodass also höchstens 5 (bei Verwendung weiterer Kärtchen mit Tunnel 6) Tunnel gebaut werden können.
 
Burgfräulein und Drache
Kärtchen aus Ergänzungen wie Burgfräulein und Drache, die einen Tunnel aufweisen,
können zusammen mit der spielbox-Tunnel-Erweiterung verwendet werden;
die Öffnungen können also mit Chips belegt werden. In diesem Fall gilt eine aufgedruckte, durch den Tunnel führende Straße entgegen der dort üblichen
Regel ohne Tunnelchips nicht als fortgeführt.