hig-wikinger carcassonne

Manhattan

Du fühlst dich wohl ganz sicher in Manhattan, was?
Klar, da hab' ich zwei Wolkenkratzer mehr als du. das gibt fette Punkte!
Na, dann schau' mal, welche Karte ich hier spiele. Und hopp! Einen Dreier-Turm auf deinen drauf.
Bist du noch zu retten? das zahl' ich dir in Hongkong heim.
Hauptsache der höchste Turm in Sydney gehört mir.
Wart's ab. Noch ist das Spiel nicht zu Ende!

Hoch hinaus geht es nicht nur in Manhattan. Wer behält im Großstadtdschungel einen kühlen Kopf, wenn es darum geht, die Skyline von sechs Metropolen neu zu gestalten? Bei Manhattan gilt es, über mehrere Runden Weltstädte zu einem imposanten Bild wachsen zu lassen - Stockwerk für Stockwerk. Ob es besser ist, einen ungestörten Bauplatz zu sichern oder sich doch lieber mit der Konkurrenz anzulegen, wird sich allerdings erst nach der letzten Abrechnung zeigen.

Bewertungen

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.1 von 5. 77 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
 
 

Alter:

ab 10 Jahren

Spieler:

2-4

Spieldauer:

ca. 45 Minuten

Autor:

Andreas Seyfarth

Illustration:

Zeilbeck & Natzeck Design Company

Cover:

Zeilbeck & Natzeck Design Company

Verfügbarkeit:

Für Brettspiele existiert keine Preisbindung, wie z.B. für Bücher. Wir können daher keinen Preis angeben.

Godzilla

Diese Variante ist schon etwas älter. Sie stammt aus dem nicht mehr existierenden englischen Spielemagazin SUMOS KARAOKE CLUB (Herausgeber: Mike Siggins, 129 Ardmore Lane, Backhurst Hill, Essex IG9 5SB, England). Mike Siggins beruft sich in seinem Artikel wiederum auf einen Artikel aus dem US-Magazin GAME REPORT, zu dem wir aber keine weiteren Informationen haben. In Deutschland wurde die Variante bislang nur in der SPIELZEIT 3/95 veröffentlicht.

Zum Spiel benötigt man einen zusätzlichen Spielstein. Besonders atmosphärisch ist ein kleiner Plastik-Dino oder noch besser eine Godzilla-Figur, wie sie nach dem Erfolg des Filmes von Roland Emmerich vermutlich in vielen Kinderzimmern rumfliegt.

Der Startspieler plaziert Godzilla auf einem beliebigen Feld des Spielplanes. Das Spiel läuft nun wie gewohnt ab. Allerdings löst das Ausspielen einer Karte nicht nur das Bauen eines oder mehrerer Stockwerke aus, sondern auch eine Bewegung von Godzilla. Dazu muß man sich das Spielfeld als Rechteckige Fläche vorstellen. Eine Skizze soll dies verdeutlichen:

MANHATTAN

SYDNEY

HONG KONG

Wertungsleiste

A1

A2 

A3 

A4 

A5 

A6 

A7 

A8 

A9 

B1

B2 

B3 

B4 

B5 

B6 

B7 

B8 

B9 

C1

C2 

C3 

C4 

C5 

C6 

C7 

C8 

C9 

D1

D2 

D3 

D4 

D5 

D6 

D7 

D8 

D9 

E1

E2 

E3 

E4 

E5 

E6 

E7 

E8 

E9 

F1

F2 

F3 

F4 

F5 

F6 

F7 

F8 

F9 

FRANKFURT

KAIRO

SAO PAOLO

Godzilla bewegt sich stets in Richtung, die auf der Karte angegeben ist. Ist also auf der Karte das obere rechte Feld markiert, so bewegt sich Godzilla nach rechts oben. Natürlich geschieht dies wie beim Bauen aus der Sicht des Spielers. Zudem ist zu beachten, daß Godzilla, sobald sie den Plan verläßt, auf der anderen Seite wieder auftaucht. Verschwindet Godzilla von B9 nach rechts, taucht sie wieder auf B1 auf. Verschwindet sie von E9 nach rechts oben, so taucht sie auf F8 auf. Von F1 nach links unten geht es zu A6 usw.

Godzillas Wirkung ist, wie folgt: Auf dem Zielfeld wird das Gebäude komplett abgerissen.

Durch diese kleine Änderung wird MANHATTAN etwas kopflastiger und dauert dadurch etwas länger, dafür, kann man die Mitspieler noch besser ärgern.

Wem diese Variante zu heftig ist, der kann auch Baby-Godzilla ins Spiel bringen. Dieser ist nicht ganz so gefräßig wie seine Mama und nimmt immer nur das oberste Stockwerk eines Gebäudes mit. Wer es ganz heftig liebt, der kann auch beide Monster ins Spiel bringen.

Wir wünschen viel Spaß mit dieser Variante.

Kommentare

Moritz, 21.09.2011 07:59:
Ich finde es gut, dass du so viel Empathie empfindest, allerdings ist der Kommentar von Gina recht unpassend, es ist hier fehl am platze.

Liebe Grüße :)
Axel, 21.09.2011 07:56:
Liebe Elvira,
Deine hartes Schicksal macht mich sehr sehr traurig.
Gott sei dank habe ich dieses grandiose Spiel ganze 3 mal und kann dir gerne das fehlende Stück zuschicken. Allerdings musst du den kompletten Versand bezahlen.
In liebe
Axel
Gina, 21.09.2011 07:54:
Ich spiele das Spiel sehr gern, da man sich die Buaelemente gut einführen kann.

Gruß Gina Va
Elvira, 21.09.2011 07:51:
Ich spiele das Spiel sehr gern, aber mir fehlt ein olivfarbenes Bauelement, könnten sie mir das bitte zuschicken?

Liebe Grüße, Elvira
Barbara, 17.12.2010 07:14:
Ist das Spiel Manhattan bei Ihnen noch zubekommen? Würde es sehr gern an unsere Patenkinder verschenken.
Beste Grüße
Barbara Ebert
HiG, 29.01.2009 10:47:
Guten Tag Frau König,

Antwort per e-Mail erfolgt. Ersatzteilfragen bitte in Zukunft über das Kontaktformular oder direkt an service(at)hans-im-glueck.de

Viel Spaß
Ihr HiG-Team
Eva, 28.01.2009 18:40:
Sehr geehte Damen und Herren,
wir spielen das Spiel Manhattan sehr gerne, jedoch fehlt und ein schwarzes 2er Bauelement. Das ist sehr schade und stört auch beim Spielen. Könnten sie mir ein eues per Post an folgende Adresse zuschicken:
"Edit HiG: Adresse entfernt."
Benachrichtigen sie mich bitte per Email, ob die Möglichkeit besteht es mir zuzuschicken und falls sie noch weitere Fragen haben.
Meine 4 Kinder, mein Mann und ich wären ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Eva König

Form

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
Bitte kreuzen Sie alle Spielepackungen an, aber nicht die Mitarbeiter von Hans im Glück.
*
*