Geschichte

Am Anfang steht kein Goldklumpen, sondern ein eher bescheidenes handgeklebtes Spiel. Und ganz anders als im berühmten Märchen zeigt die Erfolgskurve des Hans im Glück Verlags stetig nach oben. Seit den ersten Essener Spielertagen 1983 mit dem Spiel DODGE CITY haben sich die Titel des Münchner Verlages fest in der Spieleszene etabliert und werden mit Anerkennung und Auszeichnungen überhäuft. Das haben sich Bernd Brunnhofer und Karl-Heinz Schmiel damals nicht träumen lassen, als sie sich mit einer Garagenwerkstatt in das Abenteuer Spieleverlag stürzten.

 

 

Mit GREYHOUNDS sorgt der Verlag erstmals bei einem größeren Publikum für Aufsehen, als das Spiel auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1986 landet. Nachdem sich Karl-Heinz Schmiel 1987 aus dem Verlag zurückzieht, um sich wieder stärker seinem Beruf als Pädagoge zu widmen, wird die Arbeit für Bernd Brunnhofer zum Fulltimejob. Die Spiele werden nun nicht mehr eigenhändig per Siebdruck gefertigt, sondern die Produktionsqualität knüpft an den hohen Standard anderer Verlage nahtlos an. Im Jahr 1990 gelingt der erste größere Erfolg mit dem Goldenen Pöppel (dem Vorläufer des Deutschen Spielepreises) für das Spiel MAESTRO und 1991 erhält der Hans im Glück Verlag als erster Kleinverlag überhaupt mit DRUNTER & DRÜBER von Klaus Teuber den Titel „Spiel des Jahres“. Der Arbeitsaufwand steigt enorm an, so dass sich der Verlag 1992 mit Volker Weitzel verstärkt, der Redaktions-, Marketing- und Pressearbeit übernimmt.

 

 

Als 2-Mann-Verlag lässt sich ein Spiel des Jahres leider nicht vermarkten, so dass mit Fun Connection ein schlagkräftiger Vertrieb an Land gezogen werden kann. Als dieser in Schwierigkeiten gerät, übernimmt die Berliner Blatzgruppe den Vertrieb. Bereits 1994 kann man gemeinsam bereits das nächste Spiel des Jahres mit MANHATTAN von Andreas „Leo“ Seyfarth feiern. Und 2 Jahre später ist es schon wieder so weit: EL GRANDE von Wolfgang Kramer und Richard Ulrich wird Spiel des Jahres 1996 und gilt heute als eines der besten Spiele für Freunde des anspruchsvollen Spiels.

 

 

1998 verstärkt sich der Verlag mit Dirk Geilenkeuser, der Volker Weitzel bei der Büroarbeit entlasten soll. Ende 2000 entschließt sich Volker Weitzel, die Branche zu wechseln und den Verlag zu verlassen. Schon wieder ist der Verlag ein 2-Mann-Team. Dafür darf man mit dem Spiel CARCASSONNE von Klaus-Jürgen Wrede 2001 den sicher größten Erfolg der Verlagsgeschichte feiern. CARCASSONNE wird Spiel des Jahres, gewinnt den deutschen Spielepreis und verkauft sich im ersten Jahr über 700.000 mal – nur in Deutschland. Mittlerweile wurden mehrere Millionen CARCASSONNE Spiele verkauft und das Spiel wurde in über 20 Sprachen übersetzt.

 

 

Seit 2002 gehört Georg (Schorsch) Wild zum Verlag, der schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Testgruppen war. Er kümmert sich hauptsächlich um das Layout von Spielregeln, Material und Spieleschachteln und hat neben vielen anderen Spielen auch am Spiel des Jahres 2006 – Thurn und Taxis – von Karen und Andreas Seyfarth intensiv mitgewirkt.

 

 

 

 

2008 steigt Moritz Brunnhofer in den Verlag ein – zunächst mit einem Praktikum. Schnell übernimmt er wichtige Aufgaben und gründet mit Carcassonne & Co. den Online-Shop des Hans im Glück Verlags. 2017 schließlich übernimmt er die Geschäftsführung von seinem Vater.

2012 stoßen Jasmin Weigand und Michael Fronia zum größer werdenden Team. Michael übernimmt die Korrespondenz mit den Autoren und Jasmin unterstützt Schorsch bei der immer mehr zunehmenden Datenbearbeitung und beim Layout. Beide übernehmen zudem redaktionelle Aufgaben. Jasmin haben wir so schöne Layouts wie bei Stone Age Junior zu verdanken, das 2016 zum Kinderspiel des Jahres gewählt wird.

 

Und der Verlag wächst weiter. 2016 übernimmt Johannes Natterer die Arbeit von Michael Fronia, vor allem die Zusammenarbeit mit den Autoren. Und 2017 stößt Freddy Diebold dazu, der sich hauptsächlich um die riesigen Datenmengen kümmert, die mittlerweile durch immer mehr Partner im Ausland anfallen. Außerdem hat er großen Anteil an der Entstehung dieser Website, Social Media PR sowie an der Planung der Messen und Events. 2019 verlassen Jasmin Weigand und Georg Wild den Verlag. Außerdem wird mit Marcel Gröber ein professioneller Illustrator und Grafiker eingestellt. Seit Sommer 2020 steht unsere Werkstudentin Réka Nagy, Johannes beim Erstellen und Testen der Prototypen zur Seite. Ende 2020 stößt Alena Rolinski als weitere Unterstützung im Bereich Grafik zum Team dazu. Im Jahr 2022 sind Elmar Quiring im Bereich der Spieleentwicklung, Carolin Mull für das Accounting und Philip Teixeira für das Marketing dazugekommen.
Seit Anfang 2023 dürfen wir Eve Gassner als Organisationstalent zum Thema Events als Teammitglied bei uns haben.

 

Natürlich bleiben noch die 3 Mitarbeiter von Carcassonne & Co. zu erwähnen. Darum kümmert sich seit 2016 Andreas Kramer, ihm zur Seite stehen Christiane Schmidtholstein und Ron Bussenius.

 

Nicht unerwähnt bleiben dürfen unsere Tester und ganz besonders ein Mann: Dieter Hornung. Er ist von Beginn an dabei gewesen und hat in vielen Spielen seine unzähligen Ideen eingebracht. Eines der Erfolgsgeheimnisse sind sicher auch die wöchentlichen Testabende in Dieters winzigem Keller, in dem man von Spieleregalen umringt ist. Und zu guter Letzt schließt sich wieder der Kreis, denn mit dem Verlags-Mitgründer Karl-Heinz Schmiel ist das kleine Testteam komplett, das sich alle paar Tage trifft, um aus guten Spielideen noch bessere Spiele zu machen. Zum regelmäßigen Testteam gehören zudem Klaus Knechtskern und Gregor Abraham, die auch so manche wichtige Idee zu den Hans im Glück Spielen beigesteuert haben und dies sicher auch in Zukunft tun werden.

 

Aus der Idee, tolle Spiele zu machen, ist ein kleines Team mit großer Begeisterung für Spiele gewachsen. Es werden sicher noch viele großartige Spiele folgen …

 

Hier findet ihr Portraits und Bilder unserer Mitarbeiter.