Zur Übersicht

Lift Off - Komponenten & Regeln

18.10.2018

 

Die Spielerausstattung

Alle starten mit den selben Bedingungen. 

Jede Raumfahrtagentur startet mit einer 2-teiligen Rakete, einem Level 1 Labor und dem Tableau sowie Holzraketen in Spielerfarbe als Marker.

Da die Rakete im Laufe des Spiels wachsen wird, können wir auf dem Spielertableau die Werte der Rakete immer genau festhalten.

Nicht nur die Rakete wird wachsen, sondern auch unser Labor werden wir verbessern, damit wir später bessere Missionen ins All befördern können!

 

Die Spezialisten

Wie in jeder Raumfahrtagenur sind Spezialisten das A und O.

Am Anfang jeder neuen Runde werden neue Spezialisten verteilt. Über einen Draftingmechanismus werden diese dann ausgewählt und an die anderen Agenturen verteilt. Jeder dieser Spezialisten bringen euch verschiedene Aktionen, die ihr gut planen sollet.

Diese Aktionen bringen eurer Agentur neue Techniken, Geld, Siegpunkte oder wichtige Upgrades für eure Rakete! 

 

die Techniken

Um Missionen abzuschließen und die wichtigen Spiegpunkte zu erringen, müsst ihr verschiedene Techniken sammeln. Anfangs reichen ein paar wenige Techniken, doch um richtg durch zu starten, müsst ihr schon die richtigen Techniken sammeln.

Die Technikkarten legt ihr an euer Spielertableau an, so dass ihr sie immer im Blick habt.

 

Die Raketenupgrades

Eine 2-teilige Rakete? Damit bekommen wir keine Sonnenkollektoren  ins All. Hierzu erfordert es schon mehr!

Über die Raketenupgrades können wir unsere Rakete erweitern und wichtigen Laderaum und Antriebe bekommen.


Ist die Rakete größer, können auch bessere Missionen abgeschlossen werden. Doch bedenkt, größere Raketen sind auch teurer ins All zu bekommen. 

Mit verbesserten Antrieben könnt ihr diese Kosten allerdings wieder etwas senken. 

Die Missionen

Was wäre eine Raumfahrtagenur ohne ihr Missionen, die sie im All ausführen wollen? 

Um Missionen erfolgreich ins All zu schießen, müssen wir bestimmte Vorraussetzungen erfüllen. Wir müssen die Techniken vorweisen können, genügend Laderaum in unserer Rakete haben und natürlich die Kosten für den "Lift Off" bezahlen können.

Ist die Mission erstmal im All, bringt sie uns eventuell sofort eine Belohnung oder vielleicht auch erst am Spielende!

 

Das und noch mehr

Dies war nur ein kleiner Einblick in unser "Lift Off".

Das weite Weltall bietet natürlich noch mehr.

Vielleicht findet ihr in der Spielszene noch weitere Elemente, die noch nicht erwähnt wurden.