Zur Übersicht

SpielDoch! - So war es

03.04.2019

Zum zweiten Mal fand vergangenes Wochenende die SPIEL DOCH! 2019 in Duisburg statt. Auch wir waren natürlich wieder vertreten und hatten sowohl unsere Neuheiten als auch ein paar Programmpunkte im Gepäck. Zusammen mit knapp 100 anderen Ausstellern füllten wir die Kraftzentrale im Landschaftspark Nord und zogen somit rund 14.000 Besucher auf die Messe. Hier findet ihr einen kleinen Einblick in die vergangenen Tage.

Neuheiten und Spiele

Schon kurz nach Eröffnung der Halle waren unsere Spieltische gut gefüllt. Gespielt wurde natürlich erst mal unsere Neuheit Hadara, aber auch Spiele des vergangenen Jahres fanden noch immer Platz auf unseren Tischen. So wurden auch Lift Off, Stone Age und Carcassonne Safari fleißig gespielt. Unser Shop hatte auch noch ein paar kleine Neuheiten dabei. So durften sich Carcassonne Fans über die neue Version der "Burgen in Deutschland II"  sowie über die erste Carcassonne Map "Deutschland" freuen. Diese sind natürlich bereits im Online-Shop erhältlich:

Carcassonne Großspiel

Am Samstag um 11.30 Uhr haben wir unseren Stand von Tischen befreit, um unserem Carcassonne Großspiel etwas Raum zu gewähren. Die 72 Plättchen mit einer Größe von 40 x 40 cm sorgten für eine Menge Aufmerksamkeit bei Jung und Alt. Für eine spannende Partie sorgten Carcassonne Autor Klaus-Jürgen Wrede zusammen mit Moriz Brunnhofer als Team gegen 5 zuvor ausgeloste Gegenspieler. Das Team "Jacky und Bine" konnte am Ende des Spiels noch eine Stadt übernehmen und mit 53 Punkten den ersten Platz ergattern. Unser Verlagsduo konnte sich den dritten Platz sichern.

Bilder Versteigerung

Ein weiterer Programmpunkt war die Versteigerung zweier Bilder von Doris Matthäus. Sie begeisterte nicht nur mit ihrer Illustration der ersten Carcassonne Version, sondern machte uns diese Versteigerung möglich. Der Erlös von 520 Euro geht an die Ombili Stiftung, die wir bereits letztes Jahr mit dem Verkauf von Carcassonne Safari unterstützt haben. Ein herzlichen Dank an alle Bieter und ganz besonders an die neuen Besitzer der Unicate.

Wir danken allen Besuchern und freuen uns auf die Spiel Doch! 2019, die von 27. bis 29. März 2020 stattfindet.