Verwechslungsgefahr!

Anfang Januar 2024 veröffentlichte das Recherche-Portal Correctiv.org eine wichtige Nachricht, bei der es leider zu Verwechslungen kommen kann: Hier geht es um die Unterscheidung zwischen uns, dem Hans im Glück Verlag, und dem Gastro-Franchise Hans im Glück. Genauer ging es um einem Mit-Gründer des Franchise, was aber mancherorts zu “Der Besitzer von Hans im Glück” wurde. In den Details ist es klar nachzulesen, aber diverse Kanäle haben die Nachricht übernommen, ohne eine Trennung zwischen uns und der Burgerkette vorzunehmen.

Grob ging es um ein faschistisches Treffen ultra-rechter Akteure zur Deportation von Menschen. 

Wir verurteilen diese Form des menschlichen Umgangs aufs Schärfste und distanzieren uns ausdrücklich von den dort besprochenen Aussagen, Teilnehmern und Vereinigungen.

Unter „Über  Uns“ und „Soziales Engagement“ könnt ihr nachlesen, dass wir uns seit Jahren für genau das Gegenteil einsetzen, und nicht für die Zerstörung unserer Gesellschaft. “Der Besitzer von Hans im Glück” ist in diesem Falle also sicher nicht unser Besitzer und wir würden uns freuen, wenn dies nicht als dieselbe Person und dasselbe Unternehmen gesehen wird.