NACHHALTIGKEIT

„WENN WIR DIE NATUR BESIEGT HABEN, WERDEN WIR UNS AUF DER VERLIERERSEITE WIEDERFINDEN.“ – KONRAD LORENZ, NOBELPRESITRÄGER UND BIOLOGE.

Wir wissen, dass wir die Welt nicht alleine retten können, aber wir geben unser Bestes, um unseren Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Wir legen großen Wert darauf, nachhaltige Ressourcen zu nutzen.

 

Wir arbeiten seit mehreren Jahren daran, Plastik Schritt für Schritt zu vermeiden, und auch Holz und Pappe möglichst effizient zu nutzen. So haben wir schon immer 99% unserer Spielfiguren aus Holz fertigen lassen (zur allergrößten Mehrheit von einem Produzenten aus Deutschland, dem Familienunternehmen Seidenstücker) und haben auch nicht vor, auf Plastik umzusteigen. Den Themen “Umverpackung” von Karten und Schachteln, Zip-Tütchen sowie Plastikeinsätzen haben wir uns auch schon länger angenommen. So werdet ihr in Zukunft immer weniger Plastikeinsätze bei uns sehen. Auch wenn die Alternativen teurer sind, wollen wir nicht die Verantwortung abgeben und weiterhin unsere Spiele mit Plastik “vollmüllen”.

 

Hier eine Kurzübersicht, wo wir üblicherweise was fertigen:

 

    • ASS Altenburger in Deutschland fertigt für uns insgesamt die größte Menge an Spielen. Darunter das Carcassonne Grundspiel, Carcassonne Junior, Carcassonne Jäger & Sammler, aber auch beispielsweise Hadara, Ohne Furcht und Adel oder Paleo.
    • Ludo Fact in Deutschland fertigt für uns unter anderem die Spiele der Stone Age Reihe, die Carcassonne Erweiterungen oder auch die Marco Polo Reihe.
    • NSF in den Niederlanden hat für uns die Carcassonne BigBox, sowie einige Spezialaufträge wie Carcassonne Amazonas gefertigt.
    • Ludo Fact USA hat, wie oben bereits erwähnt, den Großteil der EN-Carcassonne Basisspiele in der Fertigung.

 

Was gehört denn noch zur Nachhaltigkeit?

 

Zusätzlich achten wir darauf, die Transportwege zu Veranstaltungen, Messen und Meetings zu optimieren. Die Bahncard und ÖPNV-Abos/Jobräder für unser Team sind daher nicht nur Incentives, sondern auch ein wichtiger Teil unserer Philosophie.

Abseits unseres Betriebes, unterstützen wir z.B. Aktionen wie die Boardgame Road und viele weitere interessante Projekte.

 

Hast du ein Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit und suchst Unterstützer?
Schreibe uns gerne!